Serie
Er galt als Kirchenerbauer

Das Gotteshaus in Kirchenlaibach war Pfarrer Peter Schwarzfischers großes Werk.

10.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:28 Uhr
Peter Schwarzfischer starb 1988 in Roding. −Foto: Josef Kneitinger/Chronik

Im nächsten Serienteil über Priester und Ordensleute rund um die Filialkirche St. Peter und Paul Obertrübenbach geht es um Pfarrer BGR Peter Schwarzfischer. Er wurde am 31. Januar 1913 am Thannhof in Untertrübenbach geboren. Dort ist er mit seinen drei Geschwistern Maria, Katharina und Johann aufgewachsen.

Er besuchte das Priesterseminar in Regensburg und studierte Theologie. Die Priesterweihe war am 19. März 1938 in Regensburg, und am 23. März 1938 feierte er seine Primiz in der Pfarrkirche in Roding. Seine Wirkungsstätten waren: April 1938 Kooperator in Altenthann; Mai 1939 Kooperator in Waldsassen; Dezember 1930 Kooperator in Mantel; Juni 1940 Exponierter Kooperator in Weiherhammer; April 1954 Pfarrkurat in Weiherhammer.

Am 1. September 1954 wurde Pfarrer Schwarzfischer die Pfarrei Kirchenlaibach im Landkreis Bayreuth/Oberfranken übertragen. Seine neue Pfarrkirche zu Ehren der Heiligsten Dreifaltigkeit entstand zwischen 1960 und 1962 und war „sein großes Werk“. Die alte Pfarrkirche war wegen der Vergrößerung des Ortes durch Flüchtlingszustrom und Industrieansiedlungen zu klein geworden. Kirchenlaibach liegt an der sogenannten Porzellanstraße. Firmen wie Rosenthal und Nachtmann erlebten damals ihre Blütenzeit.

Mit 65 Jahren konnte Schwarzfischer am Ostermontag 1978 sein 40-jähriges Priesterjubiläum mit einem Lob-und Dankamt feiern. Aus einem Zeitungsausschnitt ist zu entnehmen, das ihm die Vertreter der Pfarrei und der Gemeinde für sein Engagement beim Kirchenneubau, bei der Schaffung eines Kindergartens und für seine persönliche und seelsorgerischen Dienste in Kichenlaibach dankten.

Mit 75 ging er in den Ruhestand und kehrte in seine Heimat nach Untertrübenbach auf den Thannhof zurück, wo er als Ruhestandsgeistlicher noch zehn Jahre vor allem in der Filialkirche in Obertrübenbach aushalf. Am 26. Mai 1988 starb BGR Schwarzfischer in Roding mit 85 Jahren. Er wurde an seinen früheren Wirkungsort nach Kirchenlaibach überführt und dort in der Beicht- und Taufkapelle der unter ihm errichteten Kirche in einer Gruft bestattet. Dort steht auf einer Gedenkplatte: Hier ruht der Erbauer dieser Kirche: BGR Peter Schwarzfischer. (rjk)