MyMz
Anzeige

Kunst

Er setzt mit einem Regenbogen Zeichen

Zum Jubiläum des Falls des Eisernen Vorhangs soll Alois Öllingers Aktion „Regenbogen 2000“ in Eschlkam wiederholt werden.

Die Feuerwehren aus Furth im Wald und Domazlice realisierten 1992 die erste Regenbogen-Aktion. Foto: Alois Öllinger
Die Feuerwehren aus Furth im Wald und Domazlice realisierten 1992 die erste Regenbogen-Aktion. Foto: Alois Öllinger

Eschlkam.Die europäische Grenzaktion „Regenbogen 2000“ des Bad Kötztinger Malers und Aktionskünstlers Alois Öllinger soll auch 2019 an den Wegfall des Eisernen Vorhangs vor 30 Jahren erinnern.

Dazu sollen die Feuerwehren an ausgewählten Grenzübergängen Wasserkuppeln als Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft zu gestalten. Bei schönem Wetter entsteht dann ein Regenbogen als Symbol der Versöhnung. Eine der Regenbogen-Aktionen findet am Samstag, 28. September, um 14 Uhr am Grenzübergang Eschlkam-Vseruby statt. Eine Weitere ist am 29. September zwischen Bayerisch Eisenstein und Zelezna Ruda. 1992 wurde die Performance von den Feuerwehren aus Furth und Domazlice als erste deutsch-tschechische Gemeinschaftsaktion mit großem Erfolg realisiert. 1999 wurde die Aktion zum ersten Mal europaweit durchgeführt, mit Beteiligung von Berlin, wo die Wasserkuppel über dem Mauerstreifen zwischen Reichstag und Brandenburger Tor zu sehen war. Die Kunstaktion wurde 2000 im Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg präsentiert, ein Film wurde im Haus der Kunst München gezeigt.

Kultur

Die Kunst ist sein Lebensmittel

Alois Öllinger ist mit seiner Kunst durch Raum und Zeit gewandert – vom Eisernen Vorhang bis zum Centre Pompidou.

Öllinger bittet die beteiligten Kommandanten um Mitarbeit. Gerade in heutigen schwierigen Zeiten sei es wichtig, Symbole für ein vereintes Europa zu setzen. Die Kunstaktion „Regenbogen 2019“ soll ein Beitrag sein. Menschen kommen an den Landesgrenzen zusammen, um ein Zeichen für Freundschaft und Versöhnung zu setzen. Weitere Informationen unter: www.alois-oellinger.de

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht