Projekt
Erdgasanschluss für Loibling

Das Bayernwerk schließt den Chamer Stadtteil an das Netz an. Gleichzeitig verbessern die Stadtwerke die Breitbandversorgung.

06.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Der Bau einer neuen Erdgasversorgung im Stadtteil Loibling kann beginnen. Zusätzlich nutzt die Stadt die Gelegenheit zum Breitbandausbau (v. l.): Stadtrat Georg Kerschberger, Bürgermeister Martin Stoiber, Stadtrat Josef Blaha, Stadtwerke-Leiter Stefan Raab, Peter Ketterl, Leiter Netzdienste Oberpfalz Bayernwerk Netz, Gerhard und Guido Gehringer (beide Elektro Gehringer), und Martin Gierl (sitzend), Projektant Netzbau Schwandorf Bayernwerk Netz. −Foto: M. Sturm / Bayernwerk

Am Mittwoch, 31. März, haben Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk), der Stadtverwaltung und der Stadtwerke den Weg zum Bau einer neuen Erdgasversorgung im Chamer Stadtteil Loibling freigemacht. Nach einjähriger Planung wird der Ortsteil an das Erdgasnetz angeschlossen. Gleichzeitig verbessern die Stadtwerke Cham die Breitbandversorgung.

Mit dem Vorteil der gemeinsamen Arbeiten an der örtlichen Energie- und Dateninfrastruktur haben Bürgermeister Martin Stoiber, Stadtwerke-Leiter Stefan Raab, örtliche Stadträte sowie Peter Ketterl und Martin Gierl vom Bayernwerk den Startschuss für das Projekt gegeben. Das Bayernwerk wird den Ortsteil Loibling von Katzbach, Stamsrieder Straße, über den Ulmenweg, Fliederweg im ersten Bauabschnitt an das bestehende Gasnetz anbinden. Es werden zirka 1,5 Kilometer Gas-Verteilnetzleitung verlegt. Für die Verbesserung der örtlichen Energieinfrastruktur in Cham wendet der Netzbetreiber rund 150 000 Euro auf. Bereits im Frühjahr 2020 hatten Anlieger aus Loibling den Wunsch geäußert, dass ihr Ortsteil an das Erdgasnetz angeschlossen wird. Bei der folgende Informationsveranstaltung der Bayernwerk Netz meldeten 28 Teilnehmer Interesse an.

„Mit der Gehringer Kabel- und Elektrobau GmbH in Roding wird ein qualifiziertes und erfahrenes Unternehmen aus der Region ab 12. April mit den Tiefbau- und Gasleitungsarbeiten beginnen“, sagt Peter Ketterl, Netzdienste-Leiter bei der Bayernwerk Netz GmbH in der Region Oberpfalz. Durch den Ausbau des Erdgasnetzes können Kunden künftig alternative Energien wählen, um den Wunsch nach Energieeffizienz und die gesellschaftlichen Klimaziele zu unterstützen. Die bleibende Aufgabe für alle Beteiligten ist es, weiterhin Anlieger für einen Erdgasanschluss zu gewinnen. Ein Ausbau von Gas- und Breitbandnetz wäre nach heutigem Stand in der Anton-Bruckner-Straße und der Max-Reger-Straße mit Nebenstraßen möglich. Für eine wirtschaftliche Lösung müsste sich jedoch eine ausreichende Anzahl an Endverbrauchern für den Anschluss entscheiden.

Zum Kundencenter in Schwandorf: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bayernwerk-Kundencenters Schwandorf betreuen ein Gebiet von rund 2800 Quadratkilometern. Im Kundencenter-Gebiet leben rund 270 000 Einwohner in 84 Kommunen. Das vom Bayernwerk betriebene Nieder- und Mittelspannungsnetz in diesem Gebiet hat eine Länge von 9300 Kilometern, das Erdgasnetz ist rund 700 Kilometer lang.

Kontakt: Interessierte Kunden können sich jederzeit an das Kundencenter der Bayernwerk Netz in Schwandorf wenden. Ansprechpartner sind Martin Gierl, Telefon (0 94 31) 730-468, und Matthias Gallitzendörfer, Telefon (0 94 31) 730-218.