Bilanz
Erfolgreiche Frauen in Politik

Kreisversammlung der Frauenunion hat Vorstandschaft gewählt. Weitgehend wurden die bisherigen Amtsträgerinnen bestätigt.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:07 Uhr
Ferdinand Schönberger
Die neugewählte Kreisvorstandschaft mit MdB Karl Holmeier (links) und (2. von rechts) Bezirksvorsitzender Barbara Gerl mit (jeweils von links) Vorsitzender Barbara Haimerl (7. ), Schatzmeisterin Christa Vogel (5.), die stellvertretenden Vorsitzenden Bettina Werner (4.), Isabella Vogt (6.) und Resi Paschek (9.) sowie den Schriftführerinnen Christine Kappenberger-Christl (ganz rechts) und Sonja Kappenberger (3. von rechts) Foto: Ferdinand Schönberger −Foto: Ferdinand Schönberger

Die Zeiten, in denen Frauen grundsätzlich schlechter gewählt worden sind als die Männer, sind vorbei. Dieses Resümee zog sich durch die Aussagen in der Kreisversammlung der CSU-Frauenunion, zu der Vorsitzende Barbara Haimerl aus Wald im Kolpinghaus neben den Delegierten besonders die Bezirksvorsitzende Barbara Gerl aus Amberg und den bisherigen MdB Karl Holmeier begrüßte.

Gerl ging auf die Bundestagswahl ein. „Frauen wurde bewusst die Stimme gegeben – eine Ermutigung für alle, sich weiterhin politisch zu engagieren.“ Dabei rede man nicht von Quote, sondern von gemischten Teams, die für beste Politik stehen und auch im Alltag funktionieren. Erstmals in der Geschichte konnten bei der Bundestagswahl neben zwei Männern zwei Frauen die Direktmandate im Bezirk Oberpfalz erringen. Auch in Zukunft brauche man sowohl junge als auch ältere Frauen für ein Netzwerk, in dem sie sich austauschen, sich vor allem für die Inhalte interessieren und gesellschaftlich ihren Beitrag leisten wollen. Gerls Ziel ist es, eine Werbeaktion für neue Mitglieder zu gewinnen. Ansatzpunkt sei dabei, dass sehr viele Frauen Mitglieder in der CSU sind, aber nicht in der FU. Eventuell können dann auch FU-Ortsverbände neu gegründet werden. Der erzwungene Umstieg bei Veranstaltungen auf das Online-Format erwies sich als erfolgreich. Die erste Video-Konferenz in der Oberpfalz zum Thema „Impfen“ lockte mehr als 100 Teilnehmer an. Danach fand alle drei Wochen eine derartige Aktion statt. Referentinnen waren vor allem Fachfrauen aus der Region. Auch weiterhin sollen bestimmte Themen online angeboten werden.

Bedeutung der Frauen in Politik

Vorsitzende Haimerl stellte in ihrem Rechenschaftsbericht über die beiden letzten Jahre ebenfalls die Bedeutung der Frauen in der Politik heraus. „Wir freuen uns, aber es ist noch mehr drin!“, fasste sie die Ereignisse zusammen. Von der Frauenunion seien drei Kandidatinnen in den Kreistag gewählt worden, etliche als Mitglieder eines Stadt- oder Gemeinderats und sie selbst zur Bürgermeisterin. Gerade die Frauen wüssten ganz genau, wo in der Gemeinde der Schuh drücke. „Wer hätte sich vor 40 Jahren träumen lassen, dass bei einer Bundestagswahl alle drei Vertreter des Wahlkreises Frauen sind?“, ging Haimerl auf die „große Politik“ ein. Die Frauenunion bewege auch hier etwas, so bei der Schaffung einer Behandlungsmöglichkeit für Long-Covid-Patienten in Donaustauf, beim Thema Bildungsgerechtigkeit oder bei der Mütterrente, die im CSU-Wahlprogramm enthalten war, aber in den nächsten vier Jahren angesichts des Wahlergebnisses schwierig zu verwirklichen werden dürfte. Mit einem Dank an die Ortsverbände und deren Vorsitzenden sowie an ihre Vorstandsmitglieder schloss Haimerl ihre Ausführungen.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Christa Vogel wurde die Kreisvorstandschaft gewählt. Weitgehend wurden die bisherigen Amtsträgerinnen bestätigt. Vorsitzende bleibt Barbara Haimerl aus Wald, ihre Stellvertreterinnen sind Waltraud Schmid aus Roding, Isabella Vogt aus Blaibach, Resi Paschek aus Pösing (neu) und Bettina Werner aus Roding (neu). Wie bisher üben Christine Kappenberger-Christl und Sonja Kappenberger aus Cham das Amt der Schriftführerin aus. Zur Schatzmeisterin wurde wieder Christa Vogel aus Furth im Wald gewählt. Beisitzerinnen sind Martha Adlhoch (Zell), Christa Bauer (Furth im Wald), Gerlinde Graßl und Beate Gschwendner (beide Roding), Else Hauser (Cham), Elisabeth Hutterer (Waldmünchen), Sonja Schierer (Cham), Maria Schiedermeier (Waldmünchen) sowie Christa Schneeberger und Rita Senft (beide Zell). Kassenprüferinnen sind Conny Decker und Marianne Jäger aus Furth im Wald.

Delegierte für München

Für die Landesversammlung in München wurden als Delegierte Elisabeth Hutterer, Maria Schiedermeier und Christa Vogel bestimmt (Ersatzdelegierte Isabella Vogt, Elisabeth Mühlbauer und Andrea Trinkerl). Als Delegierte nehmen an der Bezirksversammlung in Regenstauf Christa Bauer, Maria Schiedermeier, Elisabeth Hutterer, Martha Adlhoch, Renate Blochberger, Waltraud Schmid, Christa Schneeberger, Rita Senft, Christa Vogel und Isabella Vogt teil (Ersatz: Bettina Werner, Karin Hirschberger, Claudia Brückl, Conny Decker, Elisabeth Mühlbauer, Resi Paschek, Sonja Schierer, Gitta Hahn, Roswitha Schmid und Brigitte Bohmann). Mit dem Appell „Liebe Frauen, packt’s es mit an!“ beendete die wiedergewählte Vorsitzende die Veranstaltung.