Nachruf
Erich Dattler ist tot

Der Bad Kötztinger war ein Oldtimer-Freund. Er starb im Alter von 86 Jahren.

04.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:25 Uhr
Erich Dattler (†) −Foto: Johann Fischer

Im Alter von 86 Jahren ist am Mittwoch der Kaufmann und Kfz-Mechaniker Erich Dattler aus Bad Kötzting gestorben. Um ihn trauern Ehefrau Mathilde, die Söhne Erich, Johann und Josef Dattler sowie Tochter Cornelia Fettel mit Familien, seine Schwester Anneliese Dattler, sein Bruder Josef Dattler und die übrige Verwandtschaft.

Die Aussegnung ist heute, Freitag, um 17.45 Uhr in der Friedhofshalle Bad Kötzting. Um 18.15 Uhr wird der Sterberosenkranz in der Stadtpfarrkirche gebetet. Das Requiem mit anschließender Beerdigung ist am Samstag, 6. November, um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche – jeweils unter Einhaltung der Corona-Regeln.

Das Licht der Welt erblickte Erich Dattler 1935 in Kötzting als Sohn der Kaufmannseheleute Johann und Rosa Dattler. Zusammen mit drei Schwestern und zwei Brüdern wuchs er auf. Nach dem Schulbesuch in seiner Heimatstadt absolvierte Erich Dattler eine dreieinhalbjährige Lehre zum Autoschlosser und legte die Gesellenprüfung ab.

Mit einer Ausnahmegenehmigung erwarb er schon mit 17 Jahren den Führerschein und war dann der Chauffeur seiner Eltern, die in Kötzting seinerzeit eine kleine Markthalle für Obst und Gemüse in der Bahnhofsstraße betrieben. Täglich musste er nach Straubing fahren, um die frische Ware abzuholen.

Als dann bei einer Baufirma in Cham mit angeschlossener Werkstatt eine Stelle ausgeschrieben wurde, bewarb sich Erich Dattler und führte die Werkstatt mit drei Beschäftigten bis zur Rentengewährung weiter.

Im Jahr 1956 heiratete Dattler die Postbeamten-Tochter Mathilde Mühlbauer aus Haibühl. Aus der Ehe gingen drei Söhne und eine Tochter hervor, die, bis auf der Sohn Josef, alle auswärts verheiratet sind. Sein Sohn Josef war im Jahr 2000 Pfingstbräutigam an der Seite von Martina Schloßbauer, jetzt verheiratete Graßl.

Stolz war Erich Dattler darauf, dass er bereits als 14-Jähriger am „Großen Preis von Kötzting“ teilnahm. Das war ein Seifenkistl-Rennen, das in Oberndorf bei Miltach ausgetragen wurde. Unter zahlreichen Teilnehmern holte er sich damals mit seinem selbst gebauten Seifenkistl den zweiten Platz. Bilder davon hingen in seinem Wohnzimmer.

Schon immer hatte er ein Faible fürs Basteln und Fahrzeugbauen. Erich Dattler war ein Tüftler und Freund historischer Fahrzeuge. Zwischen 1960 und 1970 entwarf und baute er in seiner Freizeit einen Minibagger mit Allradantrieb und einen sogenannten Japaner. Erich Dattler erwarb bei Kriegsende von der 11. Panzerdivision einige Wehrmachtsfahrzeuge und machte sie betriebsbereit. Mit ihnen beteiligte sich Dattler an den Oldtimertreffen in Bad Kötzting. (ksm)