Weiding
Erschließung für „Birkfelder“ ist abgeschlossen

Vor rund 15 Jahren wurde das Baugebiet „Birkfelder“ im Westen von Weiding mit einem Straßenzug erschlossen.

12.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Andreas Engl
Die Verantwortlichen von Baufirma Rädlinger, Ingenieurbüro Altmann, Kläranlage und Gemeinde Weiding nahmen die abgeschlossenen Bauarbeiten der Straße „Birkfelder“ ab: keine Mängel. −Foto: Andreas Engl

Bald schon folgten die ersten Einfamilienwohnhäuser. Nun hat die Gemeinde die Straße fertig gebaut und die Erschließung damit abgeschlossen. Randeinfassung, Entwässerung und Asphaltierung, das waren die ausgeschriebenen Arbeiten, die der Weidinger Gemeinderat im Frühjahr dieses Jahres in Auftrag gegeben hatte. Vorausgegangen waren eine Ausschreibung und ein Wettbewerb. Zehn Tiefbaufirmen hatten Angebote für die Straßenbauarbeiten abgegeben. Der günstigste und wirtschaftlichste Bieter, die Firma Rädlinger aus Windischbergerdorf, erhielt den Zuschlag mit einer Brutto-Angebotssumme von knapp 93000 Euro. Die Arbeiten wurden in den vergangenen Wochen ausgeführt. Unter der Aufsicht des Ingenieurbüros Altmann und Ingenieur Christian Simeth ging der Straßenbau zügig voran. Anfang vergangener Woche trafen sich die Verantwortlichen von Baufirma, Ingenieurbüro und Gemeinde zur offiziellen Abnahme. Eine tadellose Arbeit wurde der Firma Rädlinger bescheinigt. Auch seitens der Abwasserschächte gab es nach Inaugenscheinnahme keine Mängel. (fea)