Tour
Erste heilsame Wanderung durchgeführt

Über Großaign und die Jakobsstatue auf der Bogenbrücke über den Chamb wurde die Jakobskirche in Eschlkam erreicht.

29.04.2022 | Stand 29.04.2022, 11:21 Uhr
Wandergruppe befindet sich vor der versteckt liegenden Kapelle der Familie Breu im Kregerbühl bei Stachesried. −Foto: Simeth

Zur ersten heilsamen Wanderung in diesem Jahr trafen sich die Teilnehmenden am Waldschmidtplatz in Eschlkam vor dem österlich geschmückten Marktbrunnen. Pilgerbegleiter Paul Zetzlmann aus Waidhaus unterstützt diese Wanderungen mit spirituellen Impulsen, heißt es in einer Mitteilung an MZ. Neben Stammwanderern aus dem Landkreis Cham kamen die Mitwandernden von weit her. Auch die frischgebackene Pilgerbegleiterin Almuth von Trotha aus Schöndorf bei Dingolfing holte sich „im Wold“ Anregungen für ihre Themen-Pilgerwanderungen. Etappen auf der von Natur- und Landschaftsführer Rudi Simeth aus Weiding ausgesuchten Wanderstrecke waren die Mündung des Freybach in den Chamb nahe der Kleinaigner Mühle. Der Jakobusbrunnen in Leming und der Kunstwanderweg auf der Leminger Höhe.

Im Kunstpavillon Stachesried gab es windgeschützt bei klassischer Musik Atem- und Qigong-Übungen. Unter anderem leitete Rudi Simeth auch zum „Wolken auseinanderschieben“ an. Vorbei am Berührstein wurde die eindrucksvolle Kapelle der Familie Breu im Kregerbühl besichtigt. Nach dem Erreichen des Ostbayerischen Jakobsweges wurde je eine Strophe des Pilgerliedes „Möge die Straße uns zusammenführen“ angestimmt. Über Großaign und die Jakobsstatue auf der Bogenbrücke über den Chamb wurde die Jakobskirche in Eschlkam erreicht. Nach Kirchenbesichtigung gab Paul Zetzlmann am Waldschmidtplatz den Abschluss Impuls „Energiediebe“. Abschließend wurde gemeinsam im Gasthof zur Post eingekehrt.

Mit gutem Essen und herzlichen Gesprächen klang die Wanderung „in der Post“ bei der gastfreundlichen Familie Penzkofer aus. Die nächste Wanderung der Serie „Wald-Wasser-Pilgerwege“ führt am 7. Mai zur Mündung des Weißen Regen in den Regen bei Pulling. Treffpunkt dazu ist um 9 Uhr am Parkplatz Ludwigstraße in Bad Kötzting am Eingang zum Kurpark. Anmeldung zu der leichten, 13 Kilometer langen Wanderung bei Rudi Simeth: E-Mail: waldaugen@t-online.de, Telefon (09977) 904510. Infos und Kartenausschnitte zu den weiteren Wanderungen unter www.waldaugen.de - „Heilsam Wandern 2022“.