Pemfling
Erster Schultag für 22 Abc-Schützen

Die Erstklässler trafen sich mit den Eltern in der Pfarrkirche St. Andreas zum Anfangsgottesdienst.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Werner Weiß
Die 22 Pemflinger Erstklässler mit Klassenlehrerin und Rektorin Heidrun Bayer −Foto: Werner Weiß

Mit dem Lied „Geh unter der Gnade“ wurde der Wortgottesdienst eröffnet. Pater Joseph sprach den Schulanfängern Mut zu. „Ihr, liebe Kinder, habt vor einiger Zeit Abschied gefeiert vom Kindergarten, eventuell auch von Freunden. Jetzt kommt viel Neues auf euch zu. Neues bringt manchmal auch ein klein wenig Angst. Wie wird’s in der Schule? Mag ich die Lehrerin? Kann ich alles? Aber wir glauben, Gott geht mit uns, wir sind nicht allein. Eltern und Lehrer begleiten uns.“ Pater Joseph wünschte den Kindern Erfolg, Ruhe und Gelassenheit. Danach segnete er jedes einzelne Kind. Nach dem Gottesdienst gingen Eltern und Kinder zurück in die Schule. Die Schüler der 2., 3. und 4. Klasse sowie alle Lehrkräfte empfingen sie mit dem Lied „Hallo, hallo, schön dass du da bist“. Begleitet wurden sie dabei von der Lehrerin Mareike Zwicknagl auf dem Akkordeon. Nun bildeten die Kinder einen Tunnel, und alle Erstklässler und ihre Lehrerin Rektorin Heidrun Bayer zogen durch diesen ins Schulhaus. Inder Schulturnhalle hieß sie die Eltern und die Erstklässler willkommen. Bevor man sich in das Klassenzimmer begab, verteilte sie an alle Erstklässler als Glücksbringer ein Kleeblatt mit einem Bonbon darauf. Nach dem Klassenfoto erlebten die 22 Erstklässler (zehn Mädchen, zwölf Buben) mit dem kleinen Drachen Kokosnuss die ersten Unterrichtsstunden. Auch die Hausaufgabe wurde nicht vergessen. In der Zwischenzeit wurden die Eltern von Sekretärin Karin Bühler sowie Doris Holzer über die Mittagsbetreuung und die Corona-Tests der Schüler informiert. (cpf)