Glaube
Erstkommunion für neun Mädchen und fünf Buben

Am Sonntagmorgen fand in der St. Martinkirche in Arnschwang das Fest der Erstkommunion statt.

03.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:23 Uhr
Die Kommunionkinder mit Pfarrer Kata und Ministranten −Foto: Kurt Wollny

Pfarrer Joseph Kata begrüßte die Kinder mit ihren Eltern und Verwandten auf dem Kirchplatz. Zusammen zogen alle in die geschmückte Kirche ein, wo für die neun Mädchen und fünf Buben der Gottesdienst durch den Singkreis musikalisch umrahmt begann. Die Kinder waren auf diesen großen Tag durch Tagesmütter vorbereitet worden. Für sie war es ein besonderes Ereignis, erstmals zum Tisch des Herrn kommen zu dürfen. Pfarrer Kata begann den Festgottesdienst mit dem Thema: „Jesus füllt unsere leeren Hände“. Nach dem Bußakt, der Tauferneuerung, den Fürbitten sowie einer Lesung aus dem Evangelium fand der Höhepunkt des Festgottesdienstes statt. Die Kinder konnten erstmals an der Kommunionfeier teilnehmen. (fkw)