MyMz
Anzeige

Es findet wieder Gottesdienst statt

Im neuesten Pfarrbrief wendet sich Pastor Georg Praun mit einer erfreulichen Botschaft an die Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft Wilting/Sattelpeilnstein/Sattelbogen: Ab dieser Woche werden wieder Gottesdienste in der Öffentlichkeit möglich sein.
Hans Eckmann

Die Andachten der Pfarreiengemeinschaft werden in nächster Zeit im Freien abgehalten - mit den geltenden Abstandsregeln. Foto: Hans Eckmann
Die Andachten der Pfarreiengemeinschaft werden in nächster Zeit im Freien abgehalten - mit den geltenden Abstandsregeln. Foto: Hans Eckmann

Traitsching.Die Kirche soll weiterhin täglich für das stille Gebet geöffnet bleiben.

Die Gottesdienste im Freien sind auf fünfzig Teilnehmer begrenzt. Pfarrer Praun hat sich dazu entschlossen bis auf weiteres alle Gottesdienste im Freien abzuhalten, da es hier einfacher sei, die Hygieneregeln einzuhalten. Dafür sollen auch Desinfektionsmittel bereitgestellt werden. Die Messen werden täglich an einem anderen Ort abgehalten. Liturgische Dienste, also Lektoren und Ministranten, sollen dabei in nächster Zeit keine Aufgaben erhalten. Gotteslob und ein Mund-Nasen-Schutz sind von den Gottesdienstbesuchern selbst mitzubringen. Die vorgesehenen Kirchenkollekten werden mit aufgestellten Sammelkörbchen durchgeführt.

Die meisten Maiandachten wurden bereits abgesagt. Allerdings sei es möglich, den Wortgottesdienstteil in einer Messe als Maiandacht zu feiern. Es gebe aber die zeitliche Begrenzung von maximal sechzig Minuten für einen Gottesdienst. Fronleichnam werde man mit einer Eucharistiefeier begehen. Auf eine Prozession müsse verzichtet werden. Auch die geplanten Wallfahrten zum Pilgramsberg (23. Mai) und zum Lamberg (7. Juni) entfallen. Die Firmung ist für heuer abgesagt und soll im nächsten Jahr stattfinden. Für die Erstkommunion gebe es noch keine Lösung. Das Pfarrbüro sei in Notfällen, zum Beispiel für Beerdigungsfragen, geöffnet und auch telefonisch erreichbar. Die nächsten Gottesdienste: heute, Mittwoch, 6. Mai, in Sattelbogen (Wiese oberhalb des Friedhofs), Donnerstag, 7. Mai, in Sattelpeilnstein (Pfarrkirche), Freitag, 8. Mai, in Loifling (Schlosshof), Samstag, 9. Mai, in Tragenschwand (Dorfkapelle), Sonntag, 10. Mai, in Sattelbogen (Kaltenberg-Kapelle) und in Wilting (Schulparkplatz), Dienstag, 12. Mai, in Traitsching (Kapelle), Mittwoch, 13. Mai, in Obergoßzell (Kapelle), Donnerstag, 14. Mai, in Dinzling (Bolzplatz), Freitag, 15. Mai, in Trefling (Grotte), Samstag, 16. Mai, in Atzenzell (Kapelle), Sonntag, 17. Mai, in Wöhrhof (Kapelle und in Wilting (Schulparkplatz). (ceh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht