MyMz
Anzeige

Eschlkam

Eschlkamer feierten Jakobi-Fest

Das Patrozinium des Hl. Jakobus wurde mit einem Festgottesdienst in der Eschlkamer Kirche gefeiert.

Der Spielmannszug der Feuerwehr Großaig spielte auf.  Foto: Isolde Kerschbaumer-Klonowski
Der Spielmannszug der Feuerwehr Großaig spielte auf. Foto: Isolde Kerschbaumer-Klonowski

Eschlkam.Zum Wochenende jährte sich das Patrozinium des Hl. Jakobus, das am Sonntag mit einem Festgottesdienst in der Eschlkamer Kirche gefeiert wurde. Zur kirchlichen Feier gehörte das alljährliche Fest der Marktgemeinde, das auf dem Waldschmidtplatz stattfand. Bis zum Freitagabend hatten die Organisatoren alles vorbereitet und die ersten Gäste fanden sich ein, um den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Großaign, die Spielvereinigung Eschlkam mit diversen Untergruppen sowie die Feuerwehr Eschlkam beim Einzug zu begrüßen. Es herrschte drückende Hitze und alle Anwesen-den sehnten sich nach einem kühlen Getränk.

Auch heuer bot sich an den Ständen, die den Waldschmidtplatz einrahmten, eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen und Getränken: Steckerlfisch, Kas und Brezn, Kaffee und Kuchen, Bratwurstsemmeln, Steak mit Salat oder Gyros mit Zaziki – für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und Durst musste auch niemand leiden. Der Vorsitzende der Spielvereinigung Eschlkam, Josef Kreuziger, begrüßte nach dem Einzug die Anwesenden und eröffnete das Fest mit einem Überblick über das Programm, darunter am Sonntagnachmittag Kinderbetreuung und Spiele sowie ein Stand der Verkehrswacht mit Seh- und Reaktionstests für Autofahrer. Für den musikalischen Rahmen sorgten am Freitag die Arberland-Casanovas und am Sonntag spielten Alexander Neumaier und die Hodergassn Deandln auf.

Nach dem Festgottesdienst am Sonntag strömten die Besucher auf den Waldschmidtplatz. Man saß beim Mittagessen oder später bei Kaffee und Kuchen zusammen und hatte sich viel zu erzählen während die Kinder in den Spielpavillons oder an der Losbude versammelt waren. Mit einem gemütlichen Beisammensein klang das Jakobi-Fest am Abend aus. (ker)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht