Glaube
Eva Roiger in St. Josef getauft

In der Chamer Stadtpfarrkirche St. Josef wurde die fünf Monate alte Eva Roiger aus Katzbach in die Glaubensgemeinschaft der Christen aufgenommen.

22.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:46 Uhr
Karl Pfeilschifter
Das Taufkind Eva mit den Eltern, der Schwester Franziska, den Großeltern, dem Taufpaten mit seiner Familie sowie Pfarrer Pajor −Foto: Karl Pfeilschifter

Stadtpfarrer Dr. Kazimierz Pajor spendet ihr das erste Sakrament, die Taufe. Eva Roiger ist das zweite Kind der Eheleute Simone und Matthias Roiger. Sie erbaten für Eva die Taufe und bekannten sich zu ihrer Aufgabe, das Kind im katholischen Glauben zu erziehen. Als Taufpate steht der Bruder der Mutter, Stephan Pfeilschifter, der Kleinen zur Seite. Er versprach, sie durch das Leben zu begleiten und ihr ein Vorbild zu sein, damit sie ein guter Christ und Mensch werde.

Stadtpfarrer Pajor taufte Eva mit dem geweihten Wasser, salbte sie und streifte ihr das weiße Taufkleid über als Zeichen dafür, dass sie nun der Gemeinschaft Jesu angehöre. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet. Die feierliche Andacht wurde vom Singkreis Veritas mitgestaltet. (cft)