MyMz
Anzeige

Exponate erinnern an das Kriegsende

Zum 75. Jahrestag hat Stefan Braun Rathaus-Vitrinen bestückt.
Reinhard Schreiner

Stefan Braun ließ es sich nicht nehmen, der neuen Rathaus-Chefin Alexandra Riedl sein Sammelsurium zu erläutern. Foto: Reinhard Schreiner
Stefan Braun ließ es sich nicht nehmen, der neuen Rathaus-Chefin Alexandra Riedl sein Sammelsurium zu erläutern. Foto: Reinhard Schreiner

Roding.Die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg, die zum Ende der militärischen Feindseligkeiten der Alliierten gegen das nationalsozialistische Deutsche Reich führte, wurde in Reims unterzeichnet, trat am 8. Mai 1945 in Kraft und bedeutete das Ende des Krieges. Zum 75. Jahrestag der Kapitulationserklärung hat der leidenschaftliche Rodinger Sammler Stefan Braun die Vitrinen im Rathaus bestückt. Aus seinem Fundus hat er zahlreiche Utensilien, die mit dem Kriegsgeschehen in Verbindung stehen, zusammengestellt. So sind in und neben den Vitrinen ein Haushaltsbuch mit Lebensmittelpreisen von 1945, ein Kleid aus Fahnentuch und eine Tasche aus einem Mehlsack, Granatsplitter, Sterbebilder von Rodinger Soldaten sowie eine Kübelspritze und eine Feuerpatsche zu sehen. Interessant ist auch ein zweckentfremdeter Stahlhelm als Nudelsieb und eine Milchkanne aus einer Gasmaskenbüchse geformt. Ein Tischglocke und ein Christbaumständer aus Militärschrott sowie eine Zigarettendose (vom KZ Flossenbürg) sind ebenso zu bestaunen wie ein Blaubeerkamm aus Flugzeugblech.

Ferner sind Kleinteile wie Pass, Abzeichen der US Airforce, Sprachbuch, Handsirene oder Helm ausgestellt. Beeindruckend sind ein Flugzeugrad und ein von einem Geschoss zerstörter Satz kleiner Löffel in einer Schatulle sowie das Carepaket (Hilfslieferung) von Kanada mit Reis und Gewürzen – alles noch originalverpackt. Das Highlight ist aber die entschärfte amerikanische 5-Zentner-Fliegerbombe, die Braun Stefan 1991 am Schrottplatz in Wetterfeld erworben hat. (rsr)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht