Ärzte
Fachärzte arbeiten hier Hand in Hand

Seit Jahresbeginn ist das Medizinische Versorgungszentrum für Neurologie und Psychiatrie der medbo am Steinmarkt in Betrieb.

28.01.2021 | Stand 16.09.2023, 4:29 Uhr
In den Praxisräumen des neuen Medizinischen Versorgungszentrums in Cham am Steinmarkt – hier der Empfang – arbeiten Neurologen, Psychiater und Psychotherapeuten, wie auch in Regensburg, in Diagnose und Therapie fachbereichs- und standortübergreifend zusammen. −Foto: Dr. Stefan Wagner/medbo/Dr. Stefan Wagner/medbo

Seit Jahresbeginn betreibt die medbo in Cham wie auch in Regensburg ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Es befindet sich am Steinmarkt in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Praxis von Dr. Matthias Dobmeier, der ebenfalls dem neuen MVZ-Team angehört.

Das überörtliche medbo MVZ besteht, wie Pressesprecherin Lissy Höller informiert, aus neurologisch-psychiatrischen Gemeinschaftspraxen an derzeit zwei Standorten in der Oberpfalz. In Cham und in Regensburg arbeitet das medbo MVZ mit Neurologen, Psychiater und Psychotherapeuten zusammen.

Therapie und Behandlung

Während die Neurologie Krankheiten wie Parkinson, MS oder Migräne behandelt, kümmert sich die Psychiatrie beispielsweise um Depressionen, Angsterkrankungen oder auch Psychosen. Psychotherapie ist ein spezieller Behandlungsansatz bei psychischen Erkrankungen. Die Fachärzte arbeiten in Diagnose und Therapie fachbereichs- und standortübergreifend zusammen. „Die medbo hat in beiden Fächern eine sehr lange Erfahrung. Dadurch, dass sich die beiden universitären Lehrstühle für Neurologie und Psychiatrie am Bezirksklinikum befinden, resultiert daraus auch ständiger Zugang zu den neuesten Forschungsergebnissen. Wertvolle Erfahrungen bringen auch die beiden erfahrenen und etablierten Praxisinhaber ein“, so Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Somit ist nicht nur die fachliche Kontinuität, sondern auch die personelle Weiterführung durch die bewährten Praxisteams gewährleistet.

Das MVZ für Neurologie und Psychiatrie & Psychotherapie sowohl im Landkreis Cham als auch in Regensburg wird von Dr. med. Stefan Wagner geleitet. Dem Neurologen stehen Dr. med. Peter Radlinger, der langjährige Chefarzt des medbo Zentrums für Psychiatrie Cham, Dr. med. Andrea Hesse-Schmid und Dr. med. Matthias Dobmeier, der zusätzlich eine Psychiatrische Einzelpraxis betreibt, zur Seite.

Die Ärzte stehen Patienten bei allen neurologischen und psychischen Erkrankungen zur Verfügung. Mit der Gründung der MVZ wird die Vernetzung zwischen medbo-Ambulanzen (PIAs und Polikliniken) und den ambulanten Sektoren weiter optimiert. „Mit der Gründung der medbo MVZ wollen wir die fachärztliche Versorgung in der Region weiter stärken und die beste Medizin direkt zu den Menschen bringen. In einem weiteren späteren Schritt planen wir auch die Ausweitung auf die Standorte Roding und Wörth an der Donau“, kündigt Bezirkstagspräsident Löffler an.

Bestmögliche Versorgung

Als Krankenhausträger verbindet das Unternehmen in besonderer Weise die Aufgaben einer differenzierten regionalen und überregionalen Versorgung auf höchstem medizinischen und pflegerischen Niveau mit den Möglichkeiten von Forschung und Lehre.

Drei Kooperationskliniken der Uni Regensburg zählen ebenso zur medbo wie das Institut für Bildung und Personalentwicklung IBP, das größte Bildungsinstitut im Gesundheitsbereich in Ostbayern, und die medbo Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpflegehilfe Regensburg.