Arnbruck/Drachselsried
Fahranfänger aus der Oberpfalz fuhr zu schnell – und ohne Führerschein

17.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:44 Uhr

Wie die Polizei Viechtach mitteilte, war dem jungen Mann die Fahrerlaubnis kürzlich entzogen worden. −Symbolbild: Patrick Pleul/dpa

Die Polizei hat im Bayerwald einen 19-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Cham kontrolliert, weil dieser zu schnell unterwegs war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass ihm der Führerschein bereits entzogen worden war.

Das wird Folgen haben: Einer Streife der Polizei Viechtach ist am Donnerstagabend um 22.30 Uhr auf der auf der Staatsstraße 2132 bei Maisau im Gemeindegebiet Drachselsried (Landkreis Regen) ein Autofahrer aufgefallen, der mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Arnbruck unterwegs war. Am Steuer saß ein junger Mann, der gar keinen Führerschein mehr hat.

Führerschein schon entzogen

Trotz sofortiger Verfolgung des Fahrzeugs gelang es der Streife bis Arnbruck nicht mehr, auf das flüchtende Auto aus dem Landkreis Cham aufzuschließen. Deshalb wurde bei der Liebfrauenkapelle in Arnbruck auf die Gemeindeverbindungsstraße Richtung Drachselsried gewechselt, wo der Polizeistreife schließlich bei Exenbach (Landkreis Freyung-Grafenau) das gesuchte Auto entgegenkam. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der erst 19-jährige Fahranfänger keinen Führerschein vorweisen.

Wie die Polizei Viechtach mitteilte, war dem jungen Mann die Fahrerlaubnis kürzlich entzogen worden. Er konnte nur den Nachweis über ein zwischenzeitlich abgeleistetes Aufbauseminar erbringen; Die Fahrerlaubnis wurde ihm nach bisherigen Erkenntnissen seither von der Führerscheinstelle des Landratsamtes Cham aber nicht wieder ausgestellt. Deshalb wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Nun ermittelt die Polizei gegen ihn wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

− vbb