Roding
Fahrradtraining war ein Erfolg

Die Gebietsverkehrswacht hat kürzlich ein praktisches Fahrradtraining für zehn- und elfjährige Kinder angeboten, da deren Verkehrsunterricht wegen Corona im vergangenen Schuljahr ausgefallen war.

24.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:11 Uhr
Die Kinder waren mit Eifer bei der Sache. −Foto: Richard Seidl

Hintergrund für dieses Angebot, das sehr gut angenommen worden ist, war, dass in der letzten Zeit mehrere Radunfälle mit Kindern passiert waren. Neben den Viertklässlern hatten besorgte Eltern auch Kinder aus der zweiten und dritten Klasse angemeldet (wir berichteten).

Wie Richard Seidl und Gerhard Kietzer, die Verantwortlichen der Verkehrswacht, berichten, habe es unter den Teilnehmern große Unterschiede gegeben. Die Moderatoren hatten jede Menge Arbeit zu leisten. Bei der Durchführung wurden auch die Eltern als Stationshilfen eingesetzt, so dass sie ihre Kinder auch im Alltag unterstützen können.

Besonders erfreulich ist laut Gebietsverkehrswacht, dass einige Kinder, die an der Schulung teilgenommen haben, jetzt mit dem Fahrrad zur Schule fahren und das Gelernte am Fußgängerüberweg zur Freude der Schulweghelfer diszipliniert umsetzen. In der Hoffnung, dass sich durch dieses Fahrradtraining vielleicht größere Verletzungen beziehungsweise Unfallschäden vermeiden lassen, wünscht die Gebietsverkehrswacht allen Teilnehmern viel Erfolg und Spaß beim Radfahren.