mz_logo

Region Cham
Sonntag, 19. August 2018 29° 4

Entwicklung

Fairness bei Zustimmung und Ablehnung

Nur ein einziges Mal sagte der Waldmünchner Bauausschuss am Dienstag „Nein“ zu einem Vorhaben.

Beim städtebaulichen Rundgang wurde auch das Obergeschoss des Ärztehauses begutachtet. In dieses soll eine Krankengymnastik-Praxis einziehen. Foto: ps
Beim städtebaulichen Rundgang wurde auch das Obergeschoss des Ärztehauses begutachtet. In dieses soll eine Krankengymnastik-Praxis einziehen. Foto: ps

Waldmünchen.Dieses hatte allerdings rechtlich keine Chance, liegt es doch im Außenbereich und sei damit „schlicht nicht genehmigungsfähig“, wie Bürgermeister Markus Ackermann die entsprechende Voranfrage bewertete.

Es war wieder viel Erfreuliches, was da auf dem Tisch des Sitzungssaales gelandet war. Eine Zimmerei in Katzbach möchte eine Lagerhalle errichten, nachdem sie erst vor kurzem einen Neubau hingestellt hatte. „Toll, wenn ein Betrieb so aufrüstet“, meinte der Bürgermeister, ein Bauausschussmitglied meinte schlicht anerkennend „a Wahnsinn“, als er die Pläne sah.

Als Zeichen, dass die Wirtschaft floriert, wertete das Stadtoberhaupt auch den Anbau einer Lagerhalle an eine bestehende Produktionsstätte in Untergrafenried. Auch die Bioenergie GmbH in Schäferei möchte ihre Infstrastruktur mit einem neuen Stahlbehälter verbessern. Ein Fischzuchtbetreiber darf – weil er dies gewerblich tut und so privilegiert ist – in den Treffenwiesen trotz des Landschaftsschutzgebiets einen Geräteschuppen in Nähe der Weiher errichten.

Bauherr ist der Freistaat

Für das größte Projekt auf der Liste wurde die Stadt nur angehört, weil der Bauherr der Freistaat ist. Dieser möchte hinter dem bestehenden Finanzamt einen Neubau errichten. Weil dieser – als Kubus konzipiert und mit Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach – aber straßenseitig nicht einsehbar sei, würde er den Grundsatz der Gestaltungssatzung, in deren Geltungsbereich das Amt liegt, nicht tangieren, unterstrich Bauamtsleiter Rainer Röhrl. „Wir sind heilfroh, dass die Behördenverlagerung kommt“, sagte Markus Ackermann zu den Plänen.

„Aus Fairnessgründen“ befürwortete der Ausschuss die Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage in der Regensburger Straße. Auf der anderen Straßenseite gebe es ja bereits eine, eine Genehmigung des Feldes mit 750 Kacheln sei „da nur konsequent“.

Zu weit außerhalb

Gleichbehandlung auf konträre Art bedeutete das „Nein“ zu einer Voranfrage zweier Familien, die in der Waffenschleife zwei Wohnhäuser gegenüber dem Lehrbienenstand bauen wollen. Der geplante Standort sei etwa 200 Meter von der letzten Bebauung entfernt und liege im Außenbereich. Da eine Privilegierung der Anfragenden, etwa als Landwirte, nicht vorliege und „die Lücke auch zu groß“ sei, sei aus rechtlicher Sicht eine Genehmigung nicht möglich. „Wir haben auch ähnliche Fälle nicht befürwortet“, ergänzte Markus Ackerman.

Eine neue Zufahrt über die Schwarzachstraße darf die Firma Rational nutzen, um eine Lagerhalle zu erschließen. Nach ihren Angaben würden nur vier Kleinlaster am Tag und drei große Lkw im Jahr das Gelände anfahren. Da es sich „offenbar nicht im einen Umschlagplatz“ handeln würde, bewertete Markus Ackermann die Anfrage als zustimmungsfähig.

Für ein Vorhaben in der Sudetenstraße genehmigte das Gremium Abweichungen vom Bebauungsplan, weil sich das Haus einfügt. In Unterhütte darf auf einer im Flächennutzungsplan als Grünfläche ausgewiesenen Fläche ein Wohnhaus errichtet werden, weil ein gültiger Vorbescheid vorliegt, der seit 20 Jahren immer wieder verlängert wurde.

Dass im neuen Ärztehaus in der Bahnhofstraße im Obergeschoss eine Krankengymnastik-Praxis und Büros statt der ursprünglich geplanten Wohnungen entstehen, störte auch nicht. „Das ist so oder so ein Schmuckstück“, meinte Markus Ackermann. (ps)

Bauausschuss

Die Kommentarfunktion steht exklusiv unseren Abonnenten zur Verfügung. Als Abonnent melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich. Alle anderen Nutzer finden preiswerte Angebote in unserem Aboshop.

Anmelden Registrieren Zum Abo-Shop

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht