Jahresrückblick Falkenstein macht große Schritte vorwärts
2020 tat sich einiges. Generalkonservator und Regierungspräsident sind von Burg und Schröttinger-Komplex begeistert.

Falkenstein.Von Kulturrundgang bis zum neuen Heimatbuch: Das war 2020 los in Falkenstein.
Januar: Neue Führung für die Feuerwehr Gfäll und ein Geldsegen für die Ghana-Hilfe von Pfarrer Renner
Generationswechsel bei der Feuerwehr Gfäll: Ein neues Führungsteam mit Vorsitzender Theresa Groß und Kommandant Michael Pangerl übernimmt die Verantwortung. Bürgermeisterin Heike Fries wird bei der Nachbereitungsveranstaltung der Falkensteiner Liste zur Kandidatin bestimmt. Die Verantwortlichen des Weihnachtsprojekts übergeben stolze 67865 Euro an die Ghana-Hilfe Pfarrer Renner. Der Kultur- und Heimatverein stellt die erweiterte Neuauflage des vergriffenen Heimathefts 2 vor.

Februar: Es bleibt nur ein einziger Faschingsball, dafür wird auf Einladung der CSU mit vielen Zuhörern eifrig diskutiert
Bei einem vom CSU-Ortsverband organisierten Diskussionsabend stehen Landrat Franz Löffler, MdB Karl Holmeier und MdL Dr. Gerhard Hopp den esuchern Rede und Antwort. Der Sportlerball des TSV bleibt der einzige Faschingsball. Bei der Sitzung des Gemeinderats wird mitgeteilt, dass unweit des derzeitigen Marktes ebenfalls an der Dr. Kiener-Straße der neue Edeka-Markt entstehen soll.

März: Die Wiederwahl der Bürgermeisterin und die Ansiedlung eines Ärztehauses sind die Schlagzeilen des Monats
Am 8. gastiert Humorist Toni Lauerer in der ausverkauften Schulturnhalle mit seinem Programm „Lauter Deppen“. Die Ausweisung eines Wohnbaugebietes in Arrach bildet das herausragende Thema der letzten Marktratssitzung vor den Wahlen am 15. Die Wahlbeteiligung liegt bei 72,4 Prozent. Fries wird mit 84 Prozent im Amt bestätigt. Erfreulich: Falkenstein bekommt ein Ärztehaus mit Gesundheitszentrum und seniorengerechtem Wohnen auf dem ehemaligen Bavaria-Gelände.

April, der Corona-Monat: Die Burghofspiele und der Herbstmarkt werden schon frühzeitig abgesagt
Aufgrund der Pandemie werden Burghofspiele und Herbstmarkt abgesagt. Bei der letzten Sitzung der zu Ende gehenden Legislaturperiode werden zwölf Ratsmitglieder verabschiedet. Das Gremium verliert damit 75 Prozent der Mitglieder.

Mai: Der neue Marktrat konstituiert sich und das schnelle Landkreis- Internet rückt in greifbare Nähe.
Am 5. findet die konstituierende Sitzung des Marktgemeinderats statt. Joachim Eberl wird zum Zweiten, Eberhard Semmelmann zum Dritten Bürgermeister gewählt. In der Sitzung am 25. Mai kann Bürgermeisterin Fries verkünden, dass Falkenstein als eine der ersten Landkreisgemeinden superschnelles Internet bekommt und alsbald mit den Arbeiten begonnen werden soll. Am 25. besucht Regierungspräsident Axel Bartelt Gemeinde, Burg und Schröttingerbräu.

Juni: Baderatten freuen sich über die Freibadöffnung, auch das gemeindliche Archiv wird fertiggestellt
Unter Auflagen kann das Freibad geöffnet werden. In Räumen der Schule wird das Gemeindearchiv fertiggestellt. Am 25. beschließt der Rat den Abbruch der ehemaligen und maroden Bahnbrücke bei Winkling.

Juli: Ein besonderes Schuljahr geht zu Ende, in Falkenstein werden die Neuntklässler der Mittelschule verabschiedet
Die Mittelschule Falkenstein verabschiedet ihre neunten Klassen. Höhepunkte sind die Übergabe der Abschlusszeugnisse und die Ehrung der Quali-Besten.

August: Ein Denkmalschützer als weiterer begeisterter Besucher von Burg und Schröttinger-Komplex
13 Miniköche erhalten auf der Burg Falkenstein ihre IHK-Zertifikate und kredenzen Eltern und Ehrengästen zum Abschluss ein leckeres regionales Menü. Am 3. besucht der bayerische Generalkonservator Matthias Pfeil den Markt. Er zeigt sich begeistert von der Burg und den Plänen für den Schröttinger-Komplex. Zugleich verspricht er finanzielle Unterstützung für beide Objekte. Tags darauf beschließt das Ratsgremium den Bau einer Urnenanlage im Friedhof.

September: Ein Kulturrundgang bereichert den Markt, die Freibadbilanz fällt, wie erwartet, schwach aus
Landtagsabgeordneter Dr. Hopp berät die drei Bürgermeister über verschiedenen Möglichkeiten staatlicher Förderungen. Die Bilanz am Ende der Freibadsaison fällt erwartungsgemäß schwächer als sonst aus: Registriert wurden 21 250 Gäste (2019: 49 748). Ende September wird die Marktgemeinde um eine Attraktion, einen Kulturrundgang, reicher – ein rund um die Uhr zugängliches Ausstellungsformat, das ungenutzte Räume temporär beleben soll.

Oktober: Bücherei erfährt hohe Auszeichnung , ein Flohmarkt zieht Besucher an
Der dritte Falkensteiner Flohmarkt zieht zahlreiche Besucher an. Die Bücherei wird mit dem „Bücherei-Siegel des Michaelsbundes in Gold ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Kultur- und Heimatvereins freut sich, das druckfrische 10. Heimatbuch mit „Geschichte(n) über das Leben in Falkenstein“ vorstellen zu können.

November: Ein lang gehegter Wunsch wird wahr: Urologe Dr. Odilo Maurer eröffnet Praxis
Erfreulich für die Marktgemeinde und sein Einzugsgebiet: Dr. Odilo Maurer eröffnet im Hausärztehaus an der Straubinger Straße seine Praxis für Urologie. Der Eingangsbereich der Schule wird mit einem Graffito des Regensburger Künstlers Marius Altmann verschönert.

Dezember: Eine leuchtetende Marktgemeinde als Ersatz für den Christkindlmarkt
Da durch die Corona-Pandemie kein Christkindlmarkt stattfindet, haben sich Bürgermeisterin Heike Fries und ihre fleißigen Weihnachtswichtel unter dem Motto „Falkenstein leuchtet“ einen ganz anderen Adventskalender ausgedacht: Es wurden 24 Schaufenster und Privatfenster mit tollen Motiven dekoriert. (rto)

Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.