Spende Falkensteiner helfen Schülern in Chamba
Beim 13. Weihnachtsprojekt wurden 7192,65 Euro gesammelt. Das Geld erhält der Ghana-Hilfe-Verein Pfarrer Renner e. V..

Falkenstein.Das 13. Falkensteiner Weihnachtsprojekt, das vom 1. Dezember 2020 bis 6. Januar 2021 lief, kann trotz Corona sehr erfolgreich abgeschlossen werden. Dank dem Engagement einiger Helfer und Helferinnen sowie der großen Spendenbereitschaft der Falkensteiner Bevölkerung und auch Firmen konnten stolze 7192,65 Euro an den Ghana-Hilfe-Verein Pfarrer Renner e.V. überwiesen werden.
Lange war unsicher, ob und in welcher Weise das Weihnachtsprojekt stattfinden kann. Durch die Möglichkeit, im „Höfchen“ des Windorfer Hauses der Familie Frank den kleinen Markt mit Handarbeitswaren zu eröffnen, war für das erste Verkaufswochenende bereits ein sehr guter Erfolg zu verzeichnen. An den weiteren Wochenenden bis Weihnachten wurde aufgrund der Ausgangsbeschränkungen nur noch kontaktlos verkauft.
Gesammelt wurde im Speziellen für die Unterstützung der Grundversorgung der Schule in Chamba. Nachdem auch dort der Schulbetrieb nur eingeschränkt möglich ist, ist es wichtig, dass die Grundversorgung gesichert ist, sei es mit Lebensmitteln, Finanzierung der Lehrergehälter und Anschaffung von Lehrmitteln.
Im Januar hat das Schuljahr in Ghana nun neu begonnen, nachdem im Herbst in Form von „Nachhilfeunterricht“ einzelne Klassen bereits unterrichtet wurden. Momentan kommen neue Schüler und Schülerinnen von sehr weit her, um die Schule zu besuchen, da sie vom guten Ruf der Schule gehört haben.
So sind aktuell im Kindergarten 62, in der Volksschule 244, in der St. Francis Junior High School 266, und in der Holy Spirit Senior High School 161 Kinder und Jugendliche. Somit werden erstmals 733 Kinder am Schulkomplex unterrichtet.
Aktuell fehlt es an Schultischen und an Betten für den Bubenschlafsaal. Örtliche Schreiner sind bereits beauftragt, Tische und Betten anzufertigen.
Für die Schüler und Schülerinnen im Internat werden laufend noch Paten für die Übernahme einer Patenschaft gesucht. Wenn jemand hier die Kinder unterstützen möchte, kann er sich unter www.ghana-hilfe.de den aktuellen Flyer mit Details downloaden und auch weitere Informationen über die Vereinsaktivitäten erhalten.
Pfarrer Renner schrieb in seiner letzten Mail: „Von den Schulen geht ein großer Segen aus. Vielmals Vergelt’s Gott an Euch Wohltäter! Gott segne euch und belohne Eure guten Taten.“ Der Verein Ghana-Hilfe Pfarrer Renner e.V. bedankt sich ebenso herzlich für die Unterstützung beim diesjährigen Weihnachtsprojekt! Jeder Cent kommt zu 100 Prozent bei Pfarrer Renner und seinen Projekten vor Ort an. (rto)
Hilfe-Verein
-
Spendenquittung:
Für eine Spendenquittung bitte die Adresse angeben.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.