Tradition Fasching in Corona-Zeiten geht doch
Ein Miniatur-Faschingszug auf Video ist die Lösung, damit die Rötzer Fasenacht lebendig bleibt. Mitmachen kann dabei jeder.

Rötz.Im Internet macht ein Video von einem Miniatur-Faschingszug die Runde. Dabei sind kleine Traktoren und Wägen auf einem Wohnzimmertisch aufgebaut und als Faschingswagen dekoriert. Über 8500 Mal wurde der etwas andere Faschingszug bereits im Internet geklickt. Ein Faschingsinteressierter schickte dieses Video dann an Frank Gazinksi, seines Zeichens Faschingspräsident der Althistorischen Fasenacht. Dieser war sogleich begeistert von der Idee.
Inspiriert von diesem Video dachte sich der Präsident, dass es auch in der Faschingshochburg Rötz einen Corona-konformen Faschingszug geben sollte. Er informierte seine Kollegen des Faschingskomitees, die waren sofort Feuer und Flamme.
Individuelle Werke sind gefragt
Deshalb richtet sich Gazinski jetzt mit einem Aufruf an alle kleinen und großen Freunde des Faschings: „Baut und gestaltet einen Miniaturfaschingswagen oder gerne auch eine Fußgruppe. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.“ Einzig die Größe sollte im Bereich von Playmobil, Lego bis maximal Bruder sein. Und bei jedem Wagen oder bei jeder Gruppe sollte gut zu erkennen sein, von wem sie ist. Am besten in Form von einer Beschriftung, auf der man gut lesen kann, wer den Miniatur-Beitrag geliefert hat. Die Fahrzeuge sollten nicht motorisiert sein, aber auf Rädern. Fußgruppen sollten fest mit einer Unterlage verbunden sein. Die Faschingswägen oder Fußtruppen können von Freitag, den 12. Februar, ab 14 Uhr bis Samstag, den 13. Februar, um 12 Uhr bei Präsident Frank Gazinski abgegeben werden. Die Resonanz ist hoch. Der Facebookbeitrag wurde bereits mehrfach geteilt und auch sonst hört man von vielen Rötzer Vereinen und Gruppen, dass sie über eine Beteiligung an dem virtuellen Faschingszug nachdenken.
Wer Frank Gazinski kennt, weiß, dass er nichts dem Zufall überlässt. So hat er schon einmal ausprobiert, ob auch alles mit den Filmaufnahmen der kleinen Faschingswagen klappt.
Video wird auf Facebook gezeigt
Er hat auch ein Zeitfenster eingebaut, damit man auch dem schlechten Wetter ausweichen kann. Und vor allem werden wahrscheinlich verschiedene Sequenzen, je nach Anzahl der Anmeldungen, aufgenommen, die dann noch bearbeitet und zugeschnitten werden müssen. Das fertige Video mit den Wägen vom virtuellen Rötzer Faschingszug 2021 in Miniaturgröße soll am Faschingsdienstag um 14 Uhr in Facebook eingestellt werden. Von Freitag, den 19. Februar, ab 14 Uhr bis Samstag, den 20. Februar, um 12 Uhr können die Minifaschingswägen und Fußgruppen wieder abgeholt werden. Dabei bekommt jede Gruppe ein kleines Geschenk als Dankeschön fürs Mitmachen.
Die Anmeldung ist bis 6. Februar möglich. Bei Fragen steht Präsident Frank Gazinski per WhatsApp oder Anruf unter der Tel. (01 74) 9 21 56 96 bereit. „Also auf gehts, macht mit. Wir sind gespannt und freuen uns.“ Das Rötzer Komitee ist sich auf jeden Fall einig: Mit dieser narrischen Notlösung sorgt der Faschingsverein dafür, dass auch in schwierigen Zeiten der Gedanke der Rötzer Fasenacht lebendig bleibt. (whg)
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.