Polizeimeldung
Fast ein Jahr illegal in Deutschland

Um mehr als 327 Tage hat ein Moldauer die erlaubte visafreie Aufenthaltszeit überschritten. Die Bundespolizei zeigte ihn an.

16.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:44 Uhr
Der Mann wurde durch die Polizei angezeigt. −Foto: Heidenreich

Am Samstagmittag kontrollierte eine Streife der Bundespolizei Waldmünchen in Ast ein Auto mit polnischer Zulassung und moldawischem Anhänger. Im Auto befanden sich drei Moldauer und fünf Rumänen. Einer der Moldauer, ein 46-jähriger Mann, konnte in seinem Reisepass einen Einreisestempel vom vergangenen Jahr nachweisen. Normalerweise hätte er sich mit seinem elektronischen Reisepass 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen im Schengengebiet aufhalten dürfen, dies überschritt er aber um 327 Tage.

Die Polizeibeamten zeigten den 46-Jährigen wegen unerlaubten Aufenthalts an. Anschließend reiste der Moldauer nach Tschechien aus. Die anderen sechs Personen hielten sich erlaubt im Bundesgebiet auf.