Jahresversammlung
FC Chamerau ehrt verdiente Mitglieder

Langjährige Aktive zeugen von einem intakten Vereinsleben, freute sich Vorsitzender Lothar Greisinger.

10.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:59 Uhr
Hermann Schropp
Langjährige Mitglieder und Funktionäre wurden vom FC Chamerau und vom Bayerischen Landessportverband ausgezeichnet. Foto: Hermann Schropp −Foto: Hermann Schropp

Einen entsprechenden Rahmen bot die Jahresversammlung des FC am Freitag, um langjährige Mitglieder durch den Bayerischen Fußballverband und den Verein zu ehren. Der FC mit seinen sechs Abteilungen und über 800 Mitgliedern sticht hinsichtlich seines Engagements sicherlich aus der Vereinslandschaft im Landkreis hervor.

Es ist nicht selbstverständlich, so Lothar Greisinger, der Vorsitzende des FC, dass manche Menschen ihre Freizeit opfern, um zu arbeiten, und dann auch noch ehrenamtlich. Aber genau ohne diese Menschen wäre vieles gar nicht möglich, vor allem nicht in einem aktiven Vereinsleben. Dank sagte er in diesem Zusammenhang aber auch den Trainern, Betreuern und Eltern. Sie würden meistens im Hintergrund wertvolle Arbeit leisten – Arbeit, ohne die Erfolge nicht möglich wären. Sie geben den jungen Sportlern Rat und Halt, übernehmen Fahrdienste, fungieren als Sponsoren. „All diese Leute sind wichtige Säulen des Erfolgs“, betonte der Vorsitzende. Am Freitag wurde langjährigen Mitarbeitern, die in den Abteilungen seit fünf bis 15 Jahren aktive Arbeit leisten, der Dank ausgesprochen. Greisinger würdigte jeden Einzelnen für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit und die Hilfe zum Wohle des Vereins. Nicht als Abschluss eines Lebensabschnitts, sondern als Ansporn zum Weitermachen sehe der FC die Ehrung von sechs Funktionären mit dem Verbandsehrenzeichen. Nach der Ehrung für langjährige Funktionärstätigkeiten stand auch die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Die bewiesene Treue ist auch ein Beweis dafür, dass es sich um einen anerkannten und solide geführten Verein handele, stellte Greisinger fest. 41 Mitgliedern wurden die goldene, silberne oder bronzene Ehrennadel und eine Urkunde des Vereins überreicht. Eine große Zahl an Mitgliedern konnte die Auszeichnung persönlich entgegennehmen.

Für langjährige Mitgliedschaft im FC konnten bei den 25-Jährigen folgende Mitglieder ausgezeichnet werden: Christoph und Patrick Glonner, Dominik Baumgartner, Evi Hoffmann, Sonja Kernbichl, Verena Holzapfel, Florian Pöhlmann, Peter Horcher, Tobias Mayer, Petra Groß, Tobias Schmatz, Jasmin Kappenberger, Michaela Greisinger, Stefanie Hoffmann, Carina Gruber, Cornelia Schießl, Fabian Hüsing, Fritz Völkl, Lydia Gruber und Matthias Amann. Seit 40 Jahren sind beim FC: Christian Holzer, Franz Meier, Josef Nachreiner junior, Andreas Irrgang, Theresia Brey, Renate Mühlbauer, Karl Althammer, Anneliese und Daniel Baumgartner, Hermann Pöschl und Marcus Stocker.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Alfred Wieser, Josef Dobler; Josef Hunger, Max Mühlbauer, Oskar Stocker und Maria Baumgartner. Für 60 Jahre Zugehörigkeit wurden geehrt: Josef Holzer und Klaus Irrgang.

Für ihre 65-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Karl-Josef Kreutner, Max Dendorfer senior. An alle Geehrten wurden Urkunden und Nadeln überreicht. (che)