Jahrestagung
FC unter bewährter Führung

Vorsitzender ist weiterhin Christoph Haimerl. Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet.

02.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:41 Uhr
Der neu gewählte Geschäftsführende Vorstand des FC Furth im Wald Foto: Josef Wess −Foto: Josef Wess

Beim FC Furth im Wald fand die Jahresversammlung statt. Nur wenige Fußballspiele konnten wegen Corona absolviert werden. Dabei schlugen sich die D- bis A-Junioren, die alle in der JFG Drei Wappen organisiert sind, in der Kreisliga ganz ordentlich.

Die JFG Drei Wappen Oberpfalz besteht aus den Vereinen FC Furth im Wald, DJK Arnschwang, SV Gleißenberg-Lixenried, FC Ränkam und der SG Chambtal, geleitet von Marco Hahn als Vorsitzendem. Die kleinsten Nachwuchskicker hatten wegen der Zwangspause am meisten zu leiden: monatelang kein Training und damit keine Bewegung an der frischen Luft.

Mageres Geschäftsjahr

In seiner Funktion des Schatzmeisters berichtete Dieter Kussinger von einem mageren Geschäftsjahr. Durch Corona konnten viele Veranstaltungen wie das Sportparkfest nicht stattfinden, so dass wichtige Einnahmen wegbrachen. Ausgaben für Strom, Gas und Benzin fielen trotzdem an. Mit einem gezielten Sparkurs konnte aber ein kleines Plus erwirtschaftet werden.

Wegen der Pandemie kam es auch beim Kabinenneubau zu Verzögerungen. Der geplante Baubeginn im Herbst 2020 wurde durch langwierige Genehmigungsabläufe um fast ein Jahr verschoben. Aber mittlerweile ist schon einiges geschehen. Die Bodenplatte ist betoniert und mit dem Mauerbau im Erdgeschoss haben fleißige Mitglieder bereits begonnen. Sollten es die Wetterverhältnisse zulassen und immer viele ehrenamtliche Helfer paratstehen, könnte der Rohbau noch in diesen Jahr fertiggestellt werden.

Sportreferent Franz Stoiber übermittelte die Grüße der Stadt Furth im Wald und von Bürgermeister Sandro Bauer, der an diesen Abend entschuldigt einen anderen wichtigen Termin wahrnehmen musste. Stoiber lobte die rasche und schwierige Wiederaufnahme des Sports in den kurzen, erlaubten Phasen während der Pandemie. Vor allem den Kindern und Jugendlichen bedeutete das enorm viel. „Die Kameradschaft und das Gesellschaftliche sowie der Spaß am Sport sollten immer im Vordergrund stehen, noch vor dem Erfolg“, sagte Stoiber. Wichtig sei auch, dass das eingeschränkte Sportjahr 2020 unfallfrei über die Bühne ging. Der FC Furth im Wald, als Aushängeschild der Stadt Furth im Wald, so Stoiber, werde auch den Neubau der Kabinenanlage unter dem Motto „Schnelle Hände, schnelles Ende“ in kürzester Zeit fertigstellen.

Folgende Mitglieder wurden für ihre Vereinstreue geehrt: 20 Jahre Tizian Vogl, Remigius Körner, Simon Vogl, Manuel Jarosch, Lukas Müller, Katrin Graßl und Andreas Kussinger; 30 Jahre Helmut Hofmann, Elisabeth Korherr, Brigitte Wiesenreiter, Stefan Altmann, Peter Mühlbauer, Anna Mühlbauer, Heinrich Kreipl; 40 Jahre Alois Schwägerl, Zenta Muck, Wolfgang Vogl, Rudi Jahn, Herbert Siegert; 50 Jahre Fritz Feuchtmüller und Alois Kiefl.

Die neue Vorstandschaft

Die Neuwahlen ergaben folgende Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Christoph Haimerl, 2. Vorsitzende Alois Stoiber, Marco Hahn und Elisabeth Korherr, Schatzmeister Dieter Kussinger, Schriftführerinnen Nina Haimerl und Steffi Stoiber, Kassier Andreas Kussinger, Beisitzer Stefan Keml, Michael Weber, Katharina Körner, Lydia Hastreiter, Simon Vogl und Josef Wess, Kassenrevisoren Andreas Augustin und Fritz Feuchtmüller. Jugendleiter Markus Binsner und Jugendsprecher Fabian Beer wurden bestätigt. (fws)