Tennis
FC wirbt an der Schule für den weißen Sport

Bei Schnupperstunden haben Kinder spielerisch Koordination und Motorik geschult.

08.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:18 Uhr
Kathrin Kirsch-Spießl
Freude am Tennissport hatte unter anderem die Klasse 4 b der Wolfgang-Spießl-Schule mit Tennistrainer Jörg Süpfle, den Vorsitzenden der Tennisabteilung und des JFV, der Klassenlehrerin und Schulleiterin. −Foto: Kathrin Kirsch-Spießl

An der Wolfgang-Spießl-Grundschule hat die Tennisabteilung des FC Stamsried alle acht Klassen zu Tennis-Schnupperstunden in die Turnhalle eingeladen. Angeregt und organisiert hatten die Werbe-Aktion Sina Häusler und Johann Zangl, die Vorsitzenden der Tennisabteilung. Der Tennisabteilung des FC Stamsried liege es sehr am Herzen, die Kinder gerade in der schwierigen Corona-Zeit für den Sport zu begeistern, zu mehr Bewegung zu motivieren sowie soziale Kontakte untereinander zu stärken, sagte Sina Häusler. Mit einem süßen Präsent bedankte sich Johann Zangl bei Schulleiterin Hannelore Schönberger für die Organsiation der zwei Tage, und natürlich auch bei Tennistrainer Jörg Süpfle, der mit seiner Zusage die ganze Aktion erst möglich machte. Süpfle bekam von seine neuen Schützlingen jede Menge positive Rückmeldung. Der erfahrene Trainer sorgte für kurzweilige Stunden, in denen spielerisch Koordination und Motorik geschult wurden. „Das sind wirklich schöne und vielfältige Sportstunden“, freute sich auch Martina Dendorfer vom Jugendförderverein der Wolfgang-Spießl-Schule.

Die Mädchen und Buben hatten sichtlich Spaß – das soll Sport ja auch machen. Schulleiterin Schönberger verwies darauf, dass es wichtig sei, den Vereinen nach den Corona-Lockdowns Möglichkeiten zur Mitgliedergewinnung anzubieten.

„Die Kinder sind richtig neugierig, was auf sie zukommt“, sagte Lehrerin Doris Konrad die „ihre“ Klasse 4b gerade in die Turnhalle begleitet hatte. Nach verschiedenen Aufwärm- und Dehnübungen kam bald der Tennisball ins Spiel, und das Handling des Tennisschlägers wurde gezeigt.

Für einige Kinder war es eine Erfahrung, dass es nicht immer klappte, den vom Tennistrainer zugeworfenen Tennisball mit dem Tennisschläger zu treffen. Aber nach einigen Versuchen schaffte es jedes Kind, den zugeworfenen Ball über das Netz zu befördern. Nun hofft die Tennisabteilung des FC Stamsried, die kleinen Erfolgserlebnisse inklusive Lob durch den Trainer seien Motivation genug, dass sich einige Schüler zumindest zu einer Schnupperstunde auf dem Tennisplatz einfinden. Gelegenheit dazu bietet sich ab sofort jeden Samstag auf der Stamsrieder Tennisanlage oberhalb des Johann-Häusler-Sportplatzes. Am Samstag, 14. Mai, findet ein weiterer Schnuppertag, auch für Erwachsene, am Tennisplatz statt. Unter dem Motto „ Deutschland spielt Tennis“ sind Groß und Klein ab 14 Uhr herzlich eingeladen, den Sport unverbindlich auszuprobieren.

Für Interessierte bietet die Tennisabteilung des FC Stamsried ab sofort jeden Samstag ab 11.30 Uhr eine Stunde Gruppentraining an. Die erste Tennisstunde sowie ein Getränk sind kostenlos. Im Anschluss bietet die Tennisabteilung des FC Stamsried ein professionelles Gruppentraining mit zehn Einheiten für 60 Euro je Person an. Anmeldungen sind möglich bei den Vorsitzenden unter der Rufnummer (0 94 66) 10 77. (rsp)