Roding
FDPler sagten ehrenamtlichen BRK-Testern „einfach nur mal Danke“

Wegen der großen Nachfrage in Roding bietet der BRK-Kreisverband im Auftrag des Landkreises Cham Covid-Schnelltests am Esper an.

21.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:33 Uhr
Jakob Moro
Stadtrat Ulrich Kraus und Ines Tegtmeier (links) dankten dem Helferteam des BRK (rechts). −Foto: Jakob Moro

Immer öfter hatten sich Bürger bei Bürgermeisterin Alexandra Riedl und der Stadtverwaltung erkundigt, wann in Roding eine Möglichkeit geschaffen wird, sich in einer Schnelltest-Strecke testen zu lassen. Auch in der BRK-Pflegestation im Krankenhaus hatte es vermehrt Nachfragen gegeben. Im Auftrag des Landkreises Cham führt das Bayerische Rote Kreuz in seiner mobilen Sanitätsstation am Esper seit Wochen kostenlose PoC-Antigen-Schnelltests durch. Aufgrund der großen Nachfrage wurde seit der vergangenen Woche das Angebot erweitert. Von Montag bis Freitag jeweils von 18 bis 20 Uhr können sich Bürger dort kostenlos testen lassen. Die ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort machen dies möglich.

Der Kreisverband der Freien Demokraten (FDP) begrüßte diesen Service und wollte dies auch mit einer besonderen Geste ausdrücken. Stadtrat Ulrich Kraus und Ines Tegtmeier machten sich am vergangenen Donnerstag zu Beginn der Tests auf den Weg, besuchten die Helfer an der Teststation und sagten ganz „einfach nur einmal Danke“. Tegtmeier überbrachte frische Blumen der Gärtnerei Stuiber, Kraus hatte frische Brezen und Sandwiches dabei. Sie lobten das ehrenamtliche Engagement, das gerade jetzt notwendig sei, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. In den nächsten Tagen und Wochen sehnten sich die Bürger nach den Biergärten. Dazu seien Tests notwendig. So werde in nächster Zeit der Andrang an der Teststation am Esper weiter anhalten, meinten die beiden FDP-Vertreter. (rjm)