Kirche
Feierliche Osternacht im Lockdown-Modus

In St. Josef feierten viele Gläubige unter Corona-Bedingungen mit Pfarrvikar Pater Mejo „das wichtigste Fest der Christenheit“.

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:31 Uhr
Pfarrvikar Pater Mejo segnete vor der St. Josefskirche das Osterfeuer. −Foto: Volker Skibba

Zahlreich versammelten sich am Samstagabend die Gläubigen von St. Josef, Cham-West, um die Auferstehung Jesu Christi zu feiern. Das Gotteshaus war bis auf den letzten, coronabedingt verfügbaren Platz gefüllt, als Volker Skibba vor Beginn der Osternachtfeier die Kirchenmitglieder begrüßte und dabei die pandemiebedingten Hygieneregeln vortrug.

Auf dem Kirchplatz segnete Pfarrvikar Pater Mejo zunächst das lodernde Osterfeuer, bevor er daran die Osterkerze entzündete. „Christus ist glorreich auferstanden vom Tod. Sein Licht vertreibt das Dunkel der Nacht“, heißt es im Segensgebet für die neue Kerze und ihr Feuer. Gemeinsam mit dem Altardienst trug der Pater das „Lumen Christi“ in die in Dunkelheit gehüllte Kirche, und es wurde an die Gläubigen verteilt. „Dies ist die selige Nacht, in der Christus die Ketten des Todes zerbrach und aus der Tiefe als Sieger emporstieg“, hieß es im feierlichen Exsultet, welches vom Kantor Peter Hausner vorgetragen wurde.

In den Lesungen berichteten Dr. Holger Adam und Dr. Thomas Frisch aus dem Alten und dem Neuen Testament, von der Schöpfungsgeschichte über den Exodus der Israeliten aus Ägypten bis zum Römerbrief des Apostels Paulus, ehe sich nach dem feierlichen Gloria die seit Gründonnerstag verstummten Kirchenglocken und die Orgel festlich zurückmeldeten und das Gotteshaus wieder erhellt wurde.

„Ostern ist das wichtigste Fest der Christenheit, und wir feiern diesen Moment der Auferstehung mit Christen auf der ganzen Welt.“ Mit diesen Worten begann Pater Mejo seine Predigt. „Durch seine Auferstehung und die Überwindung des Todes kommt Jesus zu uns. Er erhellt unsere Seelen, schenkt uns Heil und gibt uns Mut“, sagte der Geistliche. An dieser Stelle bedankte sich der Pfarrvikar bei den Ministranten, „junge Leit‘“, welche bei der vorösterlichen Aktion „Logos in Lent“ täglich mit viel Freude das Wort Gottes verkündet hatten. „Wir beten, preisen und helfen gemeinsam. Kein Priester gibt uns den Glauben, sondern wir glauben miteinander“, betonte Pater Mejo.

Im Anschluss sangen Birgit Kastner und Peter Hausner die Allerheiligenlitanei, bevor das Taufwasser geweiht wurde und die Kirchengemeinde das Taufgelübde erneuerte.

Am Ende der Osternacht wurden die mitgebrachten Speisen gesegnet, und Pater Mejo dankte allen, welche an dem feierlichen Gottesdienst beteiligt waren. Ein besonderer Dank ging dabei an Christine Loders für das Schmücken des Altares und an die Mesnerin Petra Lankes. (cvs)