Geselligkeit
Festbier bestand Gaumentest

FC-Vorsitzender Gerhard Hofmann gab den Preis für die Maß beim Rötzer Heimatfest bekannt.

27.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:03 Uhr
Günther Hofmann
Die Verantwortlichen von Stadt, FC, DLRG und Brauerei stießen auf das Rötzer Heimatfest an. −Foto: Günther Hofmann

Es mundet, das Bier der Genossenschaftsbrauerei für das Rötzer Heimatfest. Bei einer zünftigen Bierprobe wurde von den Verantwortlichen der Geschmack des Hopfengetränks getestet. Sie gilt gleichzeitig als Helferessen zum Dank für die geleistete Arbeit.

Die Vertreter der Stadt Rötz, des 1. FC Rötz und der DLRG trafen sich traditionell am Vorabend des Feiertags Christi Himmelfahrt zu der Bierprobe für das Heimatfest. Bürgermeister Stefan Spindler begrüßte sie mit einem „Holladiri“. Besonders freute es ihn, dass auch Pfarrer Alexander Dyadychenko, die Vertreter der Brauerei mit Tino Gmach und Braumeister Stefan Albang an der Spitze sowie Josef Vogl von der Festküche gekommen waren.

„Wir setzen wieder auf Altbewährtes“, stellte der Bürgermeister fest. Einen neuen Programmpunkt gibt es in diesem Jahr am Sonntagvormittag. Da heißt es Brunchen auf Bayerisch mit Weißwurst, Breze und Weißbier.

Gerhard Hofmann, der Vorsitzende des 1. FC Rötz, gab dann den Bierpreis bekannt. Die Maß Genossenschaftsbier kostet in diesem Jahr 8,70 Euro. Die Verantwortlichen wollen aber auch ein Zeichen setzen, dass nicht alles immer teurer werden muss in diesen schwierigen Zeiten. Alle alkoholfreien Getränke, auch alkoholfreies Bier, kosten nur 6 Euro pro Maß. Das Weißbier am Sonntag kommt von der Brauerei Jacob aus Bodenwöhr.

Braumeister Stefan Albang verriet auch noch die Daten zum Festbier. Sechs Wochen lang ist es in den Kesseln gereift. Es hat eine Stammwürze von 13,5 und einen Alkoholgehalt von 5,4 Prozent. Albang hofft, dass die mehr als 100 Hektoliter Festbier ausreichen werden.

Bürgermeister Spindler sprach davon, dass ein Hygienekonzept erstellt wurde. Mit der Hoffnung auf viele Besucher, ein fröhliches Gemeinschaftserlebnis ohne Unfälle stießen alle auf ein schönes Rötzer Heimatfest 2022 an.

Das Rötzer Heimatfest findet von Mittwoch, 15. Juni, bis Sonntag, 19. Juni, am Festplatz statt. Am Sonntag findet auch der traditionelle Wandertag der Skiabteilung statt.

Die Maß Festbier kostet in diesem Jahr 8,70 Euro.