Geselligkeit
Feuerwehr Arrach ehrt langjährige Mitglieder

Vorsitzender, Bürgermeister und Kreisbrandinspektor würdigen beim Kameradschaftsabend ehrenamtliches Engagement.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:07 Uhr
Zahlreiche Kameraden erhielten für ihre Treue zur FFW Arrach eine Auszeichnung. −Foto: Regina Pfeffer

Eine nicht einfache Zeit voller Einschränkungen liegt hinter den Mitgliedern der Feuerwehr Arrach. Da in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt keine kameradschaftlichen Veranstaltungen möglich waren, freuten sich die Kameraden, Partner und Gäste über die erste gesellige Zusammenkunft als Dank für das ehrenamtliche Engagement.

Bei dem Kameradschaftsabend im Gasthaus Aschenbrenner gab es viele Ehrungen. Vorsitzender Andreas Lohberger ermunterte mit Blick auf die Pandemie, positiv in die Zukunft zu schauen. Das Rehessen stifteten die Jagdpächter Heidi Sauer und Hans Menacher. Sauer spendierte außerdem einen Hektoliter Bier. Dazu spielten „Alois und seine Freunde“ (Alois Stahl, Heinerl Schmidberger, Hermann Koller) auf.

Worte des Dankes

Lohberger dankte dem Wirt Thomas Aschenbrenner für den Saal, den Geldspendern, Vorstandschaft, Verwaltungsrat, Kommandanten, Aktiven und der Jugend für das Engagement. „Schwer schmerzt die Feuerwehr die Absage des 125. Gründungsfestes. Die Pandemie ist leider noch immer da, aber wir müssen mit der gebotenen Vorsicht das Bestmögliche aus dem Jahr 2022 machen“, so der Vorsitzende. Er verwies auf das Gerümpelturnier des SC Arrach-Haibühl vom 24. bis 26. Juni, das Hallenfest am 2. Juli, den Vereinsausflug nach Schladming vom 8. bis 10. Juli (noch Plätze frei) sowie den Kameradschaftsabend mit Laudatio zum 125. Gründungsfest am 22. Oktober.

Bürgermeister Gerhard Mühlbauer sprach von einer langen Durststrecke, die nun überwunden sei. Er gedachte der Gründungsväter der Arracher Wehr, die „diese schöne Tradition“ des Kameradschaftsabends einführten. Nun gelte es, die Gemeinschaft zu wahren und auf eine gute Zukunft zu hoffen. Der Dank Mühlbauers ging an die Feuerwehrkameraden, die das ganze Jahr über Zeit und Arbeit uneigennützig investierten, und dankte auch deren Partnerinnen für das Verständnis. Mühlbauer wünschte den Versammelten ein einsatzarmes Jahr.

Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer betonte den hohen Stellenwert der Kameradschaft nach der schwierigen Zeit für alle Vereine. „Das gesellschaftliche Leben kehrt wieder zurück und bleibt uns auch hoffentlich erhalten“, so Bergbauer. Trotz der Verschiebung des Gründungsfestes gratulierte er der Feuerwehr zum 125. Geburtstag und hofft, dass das Jubiläum zumindest im kleineren, internen Rahmen gebührend gefeiert werden kann. Bergbauer dankte allen Aktiven und dem Verein für ihr Engagement. „Am heutigen Abend steht die Gesellschaft im Vordergrund“, so der Kreisbrandinspektor. Mit den Worten „Seid bereit, wenn ihr gebraucht werdet“ schloss Vorsitzender Lohberger die Versammlung, und die Teilnehmer genossen noch einige Stunden in froher und geselliger Runde.

Die Geehrten

Ehrungen für 2020 (Mitgliedschaft in Jahren): 25 Jahre Jochen Frisch, Matthias Meindl, Uli Meindl, Armin Stahl, Siegfried Gabler, Andreas Lohberger; 30 Jahre Franz Aschenbrenner jun.; 40 Jahre Robert Holzapfel, Xaver Eckl jun., Johann Aschenbrenner, Manfred Menacher, Alfred Meindl, Christian Dengscherz; 50 Jahre Josef Multerer, Reinhold Kieslinger, Josef Meindl, Wolfgang Eckl, Reinhard Drexler; 55 Jahre Gerhard Gierstl, Ernst Geiger, Gerhard Mühlbauer sen.; 60 Jahre Alfons Steger; 70 Jahre Johann Klement. Ehrungen 2021: 25 Jahre Karl Mühlbauer, Stefan Drexler, Manuel Drexler; 30 Jahre Otto Schmid, Franz Alzinger, Florian Klingseisen, Anton Münsterer, Michael Drexler; 40 Jahre Josef Nagler, Martin Steger, Dieter Rackl, Stephan Schmid, Johann Aschenbrenner; 50 Jahre Rudolf Dengscherz; 55 Jahre Josef Meindl sen., Alois Meindl, Albert Kieslinger; 60 Jahre Albert Schmid, Wilhelm Meindl; 70 Jahre Franz Aschenbrenner senior. (krp)