Rückblick
Feuerwehr Falkenstein war 33 Mal im Einsatz

Bei der Jahresversammlung wurde für 2019/2020 Bilanz gezogen. Bürgermeisterin Heike Fries lobte den Zusammenhalt.

09.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:50 Uhr
Anton Feigl
Wegen der Corona-Pandemie fand die Jahresversammlung in der Fahrzeughalle statt – im Bild stehend Kommandant Stefan Reichhart und vorne sitzend Vorsitzender Markus Semmelmann. −Foto: Anton Feigl

Zur Mitgliederversammlung der FFW Falkenstein begrüßte Vorsitzender Markus Semmelmann neben aktiven, passiven und Ehrenmitgliedern auch Bürgermeisterin Heike Fries und KBM Christian Meier. Wegen der Pandemie-Bestimmungen wurde die Zusammenkunft in der Fahrzeughalle durchgeführt. Nach dem Totengedenken für die seit der letzten Jahresversammlung verstorbenen Mitglieder informierte Semmelmann über den Mitgliederstand, der sich aktuell auf 400 (2020: 409) beläuft und leicht rückläufig ist.

Dann ging er auf die wesentlichsten Ereignisse in den Jahren 2019/20 ein. Highlight sei das 150-jährige Gründungsfest 2019 gewesen. Ferner erinnerte er u. a. an diverse Fest- und Veranstaltungsbesuche, den Christkindlmarkt, die Weihnachtsfeier und die erfolgreiche Christbaumversteigerung. Mitgliederehrungen würden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Aktuell 48 Aktive

Kommandant Stefan Reichhart berichtete, dass aktuell 48 Mitglieder (18 bis 65 Jahre), davon 43 männlich und fünf weiblich, aktiven Dienst leisten. Die Jugendfeuerwehr (zwölf bis 18 Jahre) besteht aus 15 Jungen und fünf Mädchen. Die 33 Einsätze im Berichtsjahr 2020 gliederten sich in vier Brandbekämpfungen, 24 Technische Hilfeleistungen und fünf sonstige, wofür 527 ehrenamtliche Einsatzstunden anfielen. Für Übungen und Lehrgänge sowie Ausbildungsveranstaltungen wurden 380 Stunden erbracht. So besuchten zwei Aktive die Ausbildung Absturzsicherung in Roding, einer die Jahresübung Absturzsicherung in Rötz und zwei den Atemschutzlehrgang in Roding. Als besondere Einsätze und Übungen nannte Reichhart den Dienstabend THL, den Brand im Heizkraftwerk in Falkenstein, die Anleiter-Übung Am Bahndamm sowie Verkehrsunfälle bei Schwaighof und bei Ebersroith.

Seinen Dankesworten an alle Personen und Einrichtungen, die im vergangenen Jahr die Feuerwehr in irgendeiner Form gefördert und unterstützt haben, fügte Reichhart an, dass in nächster Zeit wieder mehrere Ehrungen vorgesehen seien. Abschließend wies er darauf hin, dass sich die Schlauchprüfanlage nun zentral in Cham befinde und dass gegenüber dem Gerätehaus beim Kindergarten absolutes Halteverbot bestehe. Mit dem endgültigen Bericht der Bedarfsplanung sei Ende August/Anfang September zu rechnen.

Wertvolle Nachwuchsarbeit

Jugendwart Josef Mackiewicz berichtete über die Jugendarbeit 2019/20. Die Zahl der Jugendlichen betrug 2019 bei zwei Neuzugängen 25 Mitglieder. Bei fünf altersbedingten Abgängen gehörten zum Jahresende 2020 der Jugendgruppe 20 Mitglieder an. Neben Übungen, der Abnahme der Leistungsspange zweier gemischter Gruppen und einer Jugendleistungsprüfung standen der Wissenstest, sieben Gruppenstunden, die Teilnahme am Schulfest, ein Filmabend, eine Herbstwanderung und weitere gesellige Veranstaltungen auf dem Programm. Für die Bambiniwarte Maria und Daniel Kalenda trug Kommandant Reichhart die Aktivitäten der Jüngsten vor. Den Bambini gehören zehn Jungs und sieben Mädchen an.

Über Einnahmen, Ausgaben und Kassenstand 2019/2020 informierte Schatzmeisterin Claudia Meyer. Die von Klemens Holz und Daniel Kalenda durchgeführte Prüfung wies keinerlei Beanstandungen auf.

Bürgermeisterin Heike Fries würdigte das Engagement und den Zusammenhalt sowie die wertvolle Nachwuchsarbeit der Feuerwehr und dankte ihr namens der Marktgemeinde. Dem schloss sich auch KBM Christian Meier an, der eindringlich dazu aufrief, bei Übungen und Einsätzen auf die aktuell geltenden Pandemie-Vorschriften zu achten, denn „wir haben immer noch Corona.“ (rto)