Stamsried/Hitzelsberg
Feuerwehr Hitzelsberg erwirbt gebrauchtes TSF-W

Bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Hitzelsberg im September 2021 hat sich Vorsitzender Reinhold Janker die Zustimmung zum Erwerb eines gebrauchten Einsatzfahrzeuges eingeholt.

20.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:47 Uhr
Jakob Moro
Das Einsatzfahrzeug beim 100-Jährigen im Jahr 2005: Mit auf dem Bild sind die damaligen Führungskräfte der Wehr, Rudolf Meier und Johann Vogl. −Foto: Jakob Moro

Das jetzige, ein VW LT 31 mit 90 PS, das 1989 angeschafft wurde, ist nach rund 33 Einsatzjahren in die Jahre gekommen. Janker hatte damals gesagt: „Ich will kein neues Fahrzeug, dies ist einfach zu viel Geld. Wir wollen uns nach einem gebrauchten umsehen und dieses weitgehend selbst aus der Feuerwehrkasse finanzieren.“ Dazu hatte er sich die Zustimmung der Mitglieder eingeholt. Mindestens 15 000 Euro müssen in der Feuerwehrkasse verbleiben, so der damalige Beschluss der Versammlung. Jetzt ist es soweit: Janker holte sich auch die Zustimmung des Marktes Stamsried ein.

In der nichtöffentlichen Sitzung fasste der Marktrat folgenden Beschluss: „Der Marktrat stimmt dem Antrag der FFW vom 17. Januar 2022 auf Ersatzbeschaffung eines gebrauchten Feuerwehrfahrzeugs zu. Es handelt sich um ein gebrauchtes TSF-W vom Typ Mercedes, Baujahr 1999. Die Anschaffungskosten belaufen sich auf 10 000 Euro. Alle weiteren Kosten, die durch die Anschaffung entstehen, trägt der Markt. Der Verkauf des alten TSF erfolgt durch den Markt an den Höchstbietenden. Der Verkaufserlös wird der FFW Hitzelsberg zur Finanzierung des gebrauchten Einsatzfahrzeuges bereitgestellt.“ „Die Feuerwehrführung des Landkreises um Kreisbrandrat Mike Stahl unterstützt den Ankauf des gebrauchten Fahrzeuges durch die Feuerwehr Hitzelsberg“, sagte Bürgermeister Herbert Bauer. (rjm)