Bad Kötzting
Feuerwehr im Dauereinsatz

Mehrere Feuerwehreinsätze gab es vom Donnerstagabend bis Freitagmittag im Stadtgebiet.

27.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:17 Uhr
Einmal mehr waren die Wehren Bad Kötzting und Gehstorf im Bereich Gehstorfer Berg zur Beseitigung einer Ölspur gefordert. Foto: kht −Foto: kht

Nachdem der Schlauchwagenzug der FFW Bad Kötzting am Donnerstag zu dem Großbrand in Großaign alarmiert wurde und die Einsatzkräfte bis gegen 14 Uhr band, wurden die Aktiven gegen 21.20 Uhr zum Gehstorfer Berg gerufen, als eine Ölspur gemeldet wurde. Zu der Zeit waren gerade die Nacharbeiten des Großbrands – Waschen des Schlauchmaterials über 800 Meter – abgeschlossen. Die Wehren Bad Kötzting und Gehstorf sperrten den Straßenabschnitt zwischen der Alten Gehstorfer Straße und dem Kreisverkehr, um die Verunreinigung zu beseitigen. Nach gut einer Stunde war der Einsatz beendet. Gegen 3 Uhr wurde die FFW Wettzell zur Beseitigung einer Fahrbahnüberschwemmung bei der Abzweigung zum Höllensteinsee alarmiert. Starker Regen hatte das gleiche Alarmstichwort, als die Feuerwehr Wettzell gegen 6.30 Uhr erneut gerufen wurde: Die Straße in Leckern war überflutet. Kreisbrandmeister Florian Heigl forderte in diesem Fall zusätzlich den Straßenbaulastträger an, um die Warnbeschilderung aufzustellen. Kurz vor 12 Uhr drang Grundwasser in ein Gebäude im Stadtgebiet ein. Dazu wurde die FFW Bad Kötzting alarmiert, die aber nicht mehr eingreifen musste, weil das Wasser wieder abfloss. (kht)