Werbung
Feuerwehr-Nachwuchs übte mit Feuereifer

An Gemeinschaftsübung in Bad Kötzting nahmen 60 Jugendliche teil. Verantwortliche lobten Engagement des Nachwuchses.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Richard Richter
Mit mehreren Strahlrohren wurde eine Brandbekämpfung simuliert. −Foto: kht

Die glänzenden Augen und die Leidenschaft, die die mehr als 60 Jugendlichen am Samstagnachmittag am Jahnplatz zeigten, machte deutlich, dass diese mit Euphorie die Aufgaben angingen, die ihnen bei einer Übung mit Jugendgruppen mehrerer Feuerwehren des KBM-Bereichs Bad Kötzting gestellt wurden. Ein angenommener Brand und eine Wasserförderung waren die Kernpunkte.

Über einen Sammelruf informierte Thomas Schräml die Jugendgruppen aus sieben Feuerwehren des KBM-Bereiches Bad Kötzting und erläuterte die ersten Aufgaben. Der Jugendgruppe der FF Bad Kötzting oblag es, gleich zu Beginn mit Atemschutztrupps – die Geräte wurde dabei durch Dummys simuliert – im Innenbereich nach Vermissten zu suchen. Diese wurden dann auch im 1. OG lokalisiert und über die Drehleiter gerettet. Weiter war ein Löschangriff aufzubauen. Um genügend Wasser vor Ort zu haben, wurde am Weißen Regen von der FF Gehstorf eine Tragkraftspitze eingesetzt und mittels Förderleitung die FF Wettzell versorgt. Diese wiederum baute eine Widerstandslinie zum Gebäude auf.

An der Rückseite der Jahnhalle agierten die Feuerwehren aus Thenried und Grafenwiesen. Das notwendige Löschwasser wurde nahe der Staumauer entnommen und zur Jahnhalle gefördert. Dort wurde dann eine Widerstandslinie aufgebaut. Die FF Rimbach hatte die Aufgabe, einen Oberflurhydranten in Betrieb zu nehmen und dann über ein Tanklöschfahrzeug der FF Bad Kötzting deren Drehleiter mit Wasser zu versorgen.

Über diese Tätigkeiten hinaus wurde nach der Brandbekämpfung auch das Gebäude entsprechend belüftet. Außerdem wurde eine weitere Person über ein Tragetuch aus dem Gebäude ins Freie gebracht.

„Es ist wichtig, gemeinsam zu üben. Damit kann das zu Hause in den einzelnen Feuerwehren Erlernte in einen Gesamtablauf eingebaut werden“, so Florian Heigl, „die heutige Jugendübung ist eine Werbung für die Arbeit in der Feuerwehr.“ Sein Dank galt abschließend der Feuerwehr Bad Kötzting, die als Ausrichter fungierte und damit die Reihe dieser etablierten Jugendübungen fortsetzte.

„So viele Jugendliche bei einer Übung“, freute sich Andreas Bergbauer. „Es ist gut, aus der Jugendfeuerwehr heraus bei diesen etablierten Übungen den Praxisbezug zu bekommen“, so der KBI. „Gebt weiter, es ist cool, bei der Feuerwehr zu sein“, so Andreas Bergbauer, der die Freude der Jugendlichen bei der Übung annahm. „Das vorhandene Gerät und die Fahrzeuge wären ohne Aktive nichts wert“, machte Inspektionsjugendwart Christian Miefanger Werbung für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr.

„Übung macht den Meister“, fasste Bad Kötztings Bürgermeister Markus Hofmann den Nachmittag zusammen. „Ihr habt heute Leidenschaft und Feuereifer gezeigt und die Aufgaben mit Bravour erledigt“, so das Stadtoberhaupt. Den Jugendlichen attestierte er, gut vorbereitet gewesen zu sein und alle Aufgaben während des Übungsablaufs bestens bewältigt zu haben. Nicht zuletzt sei dies wichtig, müsse doch die Feuerwehr im Notfall richtig agieren und dafür das Handwerk beherrschen. „Die Jugend ist das Aushängeschild der Feuerwehr, und das heute war eine richtig gute Werbung dafür“, schloss Markus Hofmann einen richtig tollen Nachmittag im Sinne der Jugendarbeit. (kht)