Roding
Feuerwehr Roding nahezu im Dauereinsatz

In den vergangenen Wochen hatte die Feuerwehr Roding eine eher ruhige Zeit, die Einsatzzahlen blieben überschaubar.

29.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:20 Uhr
Die Rodinger Feuerwehr löschte den Wiesenbrand ab. −Foto: Thomas Mühlbauer

Doch in den letzten 14 Tagen waren die Kameraden nahezu im Dauereinsatz. Mehrmals wurden Brandmeldeanlagen ausgelöst. Am Samstag wurde die Feuerwehr zu einem Carport-Brand nach Rettenbach alarmiert. Zwei Tage später war sie beim Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen am Achterlingshof im Einsatz. Wenige Stunden später ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 16 bei Walderbach. Ein weiterer Einsatz war um 23.21 Uhr, als erneut die Brandmeldeanlage einer Asylunterkunft auslöste. Auch am Mittwoch waren die Feuerwehrler zweimal im Einsatz. Am späten Nachmittag eilten sie zu einer Türöffnung im Stadtgebiet, ehe gegen 20 Uhr erneut die Piepser gingen und sie zu einem „Brand im Freien“ in der Nähe des Krankenhauses (Falkensteiner Straße) ausrückten. Dort hatte sich eine größere Grünfläche entzündet. Vieles deutete darauf hin, dass dort wohl ein kleines Lagerfeuer gebrannt hatte. Bei einem Schnellangriff löschte die Wehr die Flammen und kontrollierte mit der Wärmebildkamera nach. (rtn)