Bad Kötzting
Feuerwehr rückte an: Fehlalarm durch Rauchmelder

Ein ausgelöster Heimrauchmelder führte am frühen Montagmorgen zu einem Einsatz der Feuerwehr Bad Kötzting im Bereich Schinderbuckel.

31.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:47 Uhr
Über tragbare Leitern versuchte sich die Feuerwehr Bad Kötzting einen Zugang in eine Wohnung zu verschaffen. −Foto: kht

Der schrille Ton des Heimrauchmelders wurde von aufmerksamen Nachbarn wahrgenommen, die darüber die Leitstelle in Regensburg informierten.

Diese alarmierte daraufhin gegen 6.15 Uhr Kreisbrandmeister Florian Heigl, die Feuerwehr Bad Kötzting sowie den Rettungsdienst. Weil die Wohnung unbewohnt war, versuchten die Aktiven, sich einen Zugang von außen über tragbare Leitern zu verschaffen. Da dies nicht möglich war und im Haus auch niemand über einen Zweitschlüssel verfügte, öffneten die Aktiven unter Zuhilfenahme des Türöffnungssatzes die Wohnungstür. Dadurch konnten der Rauchmelder rückgestellt werden. Die Wohnung wurde im Anschluss an die Polizei übergeben und wieder verschlossen. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Feuerwehr Bad Kötzting bittet, auch die Heimrauchmelder einer regelmäßigen Kontrolle zu unterziehen, um Fehlauslösungen zu minimieren. (kht)