Pösing
Feuerwehr sagt Jubiläum 2022 ab

Die Enttäuschung ist Festleiterin Lisa Bauer anzumerken.

13.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:44 Uhr
Das Feuerwehrfest in Pösing wurde abgesagt. −Foto: Archivfoto Mühlbauer

Denn schweren Herzens musste die Vorsitzender der Pösinger Feuerwehr verkünden, dass das 150-jährige Gründungsfest mit Fahrzeugweihe vom 3. bis 6. Juni 2022 abgesagt wird. „Jeder hätte es sich so sehr gewünscht, dass man nächstes Jahr wieder normal feiern kann, aber von diesem Gedanken müssen wir uns verabschieden“, sagt sie. Man müsse schlicht und einfach der Realität ins Auge blicken und erkennen, wenn man wieder feiern darf, dass dies sicherlich mit etlichen Auflagen verbunden sein dürfte. „Du brauchst erst gar nicht an eine Bar denken, dass wird sicherlich nicht möglich sein“, so Bauer. So hatte man sich im Festausschuss beraten und dann entschieden, dass das finanzielle Risiko, für einen kleinen Verein wie die Feuerwehr Pösing viel zu hoch wäre. „Am Ende trage ich als Vorsitzende die Verantwortung, und darum gab es da für mich keine zwei Meinungen“, erklärt sie, zumal auch viele andere Vereine ihre Feste 2022 schon abgesagt hätten. Auch eine Verschiebung ins Jahr 2023 oder 2024 kam nicht in Frage, da der Terminkalender hier schon mit Festen sehr voll sei. „Das Gründungsfest mit Fahrzeugweihe wird komplett abgesagt. Was dann in Zukunft kommt, steht in den Sternen“, sagt Lisa Bauer. (rtn)