Versammlung
Feuerwehr zu zwölf Brandfällen gerufen

Johannes Traurig wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. 2023 will die Wehr ihr 150-jähriges Bestehen groß feiern.

13.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:44 Uhr
Karl Pfeilschifter
−Foto: Karl Pfeilschifter

Mit viel Lob von allen Seiten wurde die Freiwillige Feuerwehr bei ihrer Mitgliederversammlung bedacht. Voller Zuversicht und Tatendrang geht die neu gewählte Vorstandschaft um Vorsitzenden Johannes Traurig in die nächsten Jahre, will doch die Wehr im Jahr 2023 ihr 150-jähriges Bestehen im Rahmen eines großen viertägigen Festes feiern.

Groß war die Zahl der Ehrengäste, die in den Gasthof Hauser in Haid kamen. So war die Feuerwehrführungsspitze mit Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Marco Greil, Kreisbrandmeister Hans Hochmuth sowie Ehrenkreisbrandrat Hans Weber, Ehrenkreisbrandinspektor Max Muhr und Ehrenkreisbrandmeister Ludwig Kalz vertreten.

47 Aktive sind gemeldet

Alle Tätigkeitsberichte waren von der Corona-Pandemie geprägt, die die Aktivitäten sehr eingeschränkt hatte. Acht verstorbenen Mitgliedern im Berichtszeitraum galt eine Gedenkminute. Kommandant Martin Schoplocher gab bekannt, dass bei der Wehr 47 Personen aktiv gemeldet sind. Davon sind 17 auch Atemschutzgeräteträger.

Im vergangenen Jahr bilanzierte er 20 Einsätze. Es waren zwölf Brandeinsätze und sieben Technische Hilfeleistungen sowie eine freiwillige Leistung. In 16 Ausbildungen wurden 335 Stunden geleistet. Die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung habe 35 Aktive und hatte zwölf Einsätze zu absolvieren. Zufrieden zeigte sich der Kommandant mit den Beschaffungen. Durch die Stadt erhielt man 40 neue Schutzanzüge, die neue Tragkraftspritze und etliche Kleingeräte.

Der Verein unterstützte den Ausbau mit den Rollwägen. Ein Crowdfunding- Aktion mit Volksbank erbrachte einen Erlös und 8080 Euro. Von der Sparda-Bank durfte man sich über einen Ehrenpreis von 500 Euro beim ostbayerischen Feuerwehrpreis freuen. Die stattliche Unterstützung von 8410 Euro gab es von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für den Ausbau von Digitalisierung. Das Gerätehaus wurde mit dem Geld technisch und digital aufgerüstet.

Schoplocher gab bekannt, dass die Gründung einer Kinderfeuerwehr geplant sei. Auch hierfür darf man sich über einen stattlichen Zuschuss der Stiftung freuen. Damit soll kindgerechte Kleidung und auch Ausrüstung angeschafft werden. Der Gerätehausumbau durch die Stadt sei in Planung und auch die Ersatzbeschaffung des LF 8/6 ist in Aussicht.

Eingeschränkt durch Corona war auch die Jugendarbeit. 15 Mädchen und acht Burschen gehören der Jugendgruppe an. Acht von ihnen legten kürzlich die Prüfung zur Jugendflamme ab. Drei Einsätze mussten die Atemschutzgeräteträger absolvieren, berichtete Maria Laubmeier. Derzeit seien es 21 Aktive. Vier legten kürzlich den Lehrgang hierfür ab. Die umfangreiche Arbeit der Gerätewarte zeigte Michael Popp auf.

Als Festleiter zeigte Reinhard Rädlinger den bisherigen Verlauf der Vorbereitungen für das 150-jährige Gründungsfest vom 30. Juni bis 3. Juli 2023 auf. Die Ehrenämter konnten bereits besetzt werden. Festmutter ist Birgit Allescher, Festbraut Selina Herrnberger, Schirmherr Georg Kerschberger und Ehrenschirmherrn sind Reinhart Vachal und Erich Herrnberger.

Die Finanzen der Wehr zeigte Ludwig Schmaderer als Kassenverwalter auf. Über Ehrungen durften sich Stefan Hamperl und Reinhard Rädlinger freuen. Beide waren von 2013 bis 2020 als Kommandant bzw. Stellvertreter aktiv. Über eine besondere Auszeichnung in Form eines Feuerwehrhelms mit Unterschriften der Vorstandschaften durfte sich Ehrenmitglied Ludwig Kalz freuen. Neben vielen Funktionen war er zuletzt als Vorstand tätig.

Lob vom Bürgermeister

Bürgermeister Martin Stoiber war das erste Mal bei einer Versammlung der Wehr und dankte für die vielen Aktivitäten und den ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Mitbürger. Lob hatte er für die Gründung einer Kinderfeuerwehr parat. Die Baumaßnahme des Gerätehauses sei gesichert und die Gelder für die Planungen in Arbeit.

Voll des Lobes war auch Stadtrat Georg Kerschberger. Er sprach von einem Vorzeigeverein und zeigte sich stolz, dass ihm das Ehrenamt des Schirmherrn angetragen wurde. Kreisbrandrat Michael Stahl rief dazu auf, nach der Coronapause wieder aktiv mit zu machen. Er sprach von einer herausragenden Feuerwehr im Landkreis. Durch ihre Technik im Gerätehaus setzte sie neue Maßstäbe.

Die Neuwahlen: Vorsitzender: Johannes Traurig, 2. Vorsitzender: Michael Haller, Schriftführer: Volker Skibba, 2. Schriftführer: Wolfgang Althammer, Kassier: Michael Haller, 2. Kassier: Florian Traurig, Kassenprüfer: Jörg Hintereder, Reinhold Fleischmann (cft)