Sicherheit
Feuerwehren brauchen Frauen

Bei der Kommandanten-Dienstversammlung wurden zahlreiche Lehrgangstermine und Neuerungen bekanntgegeben.

15.04.2022 | Stand 15.09.2023, 6:00 Uhr
Mehr Frauenpower: Die Feuerwehr setz auf die Einsatzbereitschaft der Frauen. −Foto: Hans Hausladen

1728 Einsatzkräfte waren 1045 Stunden bei 191 Einsätzen im Dienst für die Bevölkerung als Ehrenamtliche tätig. Die Kinderfeuerwehren sind gut frequentiert, die Jugend- und Frauenfeuerwehr ist rückläufig. Nach Corona muss viel in der Ausbildung nachgearbeitet werden.

Am Mittwoch konnte KBM Konrad Kellner alle Führungskräfte der Feuerwehren Hohenwarth, Gotzendorf, Ansdorf-Simpering, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Arrach, Lam, Thürnstein und Lohberg in der Gaststätte Vogl in Hohenwarth begrüßen. Besonders hervorzuheben war die Vermisstensuche nach der kleinen Julia. Großer Dank gebührte den Helfern im Impfzentrum während der Pandemie. 2022 sind bereits 24 Einsätze zu verzeichnen.

An neuen Gerätschaften konnten für die FFW Arrach und Lohberg mobile Sichtschutzwände beschafft werden. Die FFW Lam hat zwei neue Übungspuppen auf Lager. Die können von allen Wehren im KBM-Bereich ausgeliehen werden.

Der Fachberater für Gas, Bernd Hatzinger von der FFW Lam, erklärte: „Bei einem Brand entstehen zwei Gase. Zyanwasserstoff ist sehr gefährlich, er baut sich im Körper nicht ab und kann zu dauerhaften Schäden, vom Herzinfarkt bis zu Verhaltensänderungen führen.“ Daher wurde das Vierfach- Messgerät gegen ein 5-Fachgerät ausgetauscht, um Gase früh zu erkennen.

Neuerungen bei der Abnahme

Bei der Leistungsabzeichen-Abnahme gibt es eine Neuerung. Es muss ein Systemtrenner eingebaut werden. Das heißt, an den Hydranten muss ein Rückflussverhinderer gekoppelt werden, um Rückstände eines Schaumzuflussgerätes in den Hydranten zu verhindern. Bei THL-Einsätzen sind zwei Akku-Sätze erlaubt. Neu sind auch die Ü- 40-Abzeichen. Hier kann jeder Kamerad, der alle Leistungsprüfungen bis Rot-Gold abgelegt hat, nochmals seine Tauglichkeit beweisen. Infos gibt es auf der Internetseite des BFV-Opf oder KFV-Cham.

Die digitale Alarmierung an den Standorten ist in vollem Gange. Das Sirenennetz ist dann für den Zivilschutz flächendeckend geeignet. Beim digitalen Funk muss darauf geachtet werden, dass der Status 5 bei Einsätzen gedrückt wird, um alle Informationen gut hörbar weiterzugeben.

Nachdem durch Corona der Ausbildungsplan die letzten zwei Jahre auf null war, wird jetzt verstärkt an der Ausbildung gearbeitet. Lehrgänge: Absturzsicherung in Lam am 7.und 8. Oktober; modularer Truppmann in Bad Kötzting am 25. Juli und 14. September; Funklehrgang im Oktober; Führungskräftetraining „Brand-THL-Gefahrgut“. Bei der Dienstkleiderordnung gibt es einige Änderungen. Funktionsabzeichen müssen getragen werden. Auch für Ehrenvorsitzende sind Abzeichen abrufbar.

Heuer stehen zwei kleine Übungen und eine Gemeinschaftsübung an. Die FFW Arrach ist Ausrichter für die FW Haibühl-Ottenzell, Ansdorf-Simpering, Hohenwarth und Gotzendorf am 29. April um 20 Uhr. Für die FW Thürnstein-Schrenkental, Lam und Lohberg ist Ausrichter die FFW Engelshütt am 18. Juni, 19 Uhr. Die große Gemeinschaftsübung ist am 21. Mai („Waldbrand am Kaitersberg“). Alle Kameraden werden gebeten, weiterhin im Fahrzeug zu den Einsätzen und Übungen Maske zu tragen.

KBM Richard Richter aus Bad Kötzting, Ausbilder der Feuerwehren im Landkreis, gab einen Rückblick auf die Anfänge der modularen Truppmann- Ausbildung, die mit drei Ordnern begann. Jetzt habe man einen sogenannten „roten Faden“ ins Leben gerufen. Hier wird vom Basismodul bis zur Fachausbildung alles perfekt abgearbeitet. Aufgeteilt in vier Halbjahresabschnitte ist diese Ausbildung möglich. Ergänzungsmodule sind im Internet abrufbar. „Der Weg muss angegangen werden“, betonte Richter.

Inspektionsjugendwart Christian Miefanger gab bekannt, dass im KBM- Bereich 92 Jugendliche, davon 22 weibliche, zu verzeichnen sind. 25 Jugendliche wurden in den aktiven Dienst übernommen. „Das ist unsere Zukunft“, sagte er und dankte den 24 Ausbildern und Betreuern. „Es war Wahnsinn, was diese Kameraden in der Pandemie geleistet haben“.

Der Wissenstest 2021 wurde 76 Mal abgelegt. Heuer stehen Grundausbildung, Jugendflamme und eine Jugendübung an. Der Termin für die Jugendleistungsspange ist am 16. Juli. Einen beeindruckenden Werbefilm hat IJW Miefanger in Eigenregie erstellt. Das Motto: „Miteinand – Zukunftsretter – Heldinnen – Einsatzbereit – Wo bist Du?“

Im Seepark Arrach findet am 21. Mai der Bundeswettbewerb statt. Im 3. Quartal wird es eine zentrale Abnahme für die Jugendflamme und Jugendleistungsabzeichen geben. Auch eine Jugendgemeinschaftsübung ist geplant.

Inspektionsfrauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner sagte, dass die Feuerwehrfrau unter der Pandemie gelitten habe. Es gibt bei den 190 Feuerwehren im Landkreis 736 Feuerwehrfrauen, 150 weniger als vor Corona. Es haben viele im Ahrtal oder im Impfzentrum geholfen.

Auch wurden Altenheimbewohner sensibilisiert, um im Ernstfall vorbereitet zu sein. In Bad Kötzting gibt es einen Erste-Hilfe-Kurs am 27. April. Eine Fortbildung für Damen im KBI-Bereich ist am 30. Juli in Waldmünchen zum Thema „Notfallseelsorge“.

Nicole Aschenbrenner, jahrelang Frontfrau der Feuerwehr, stellt 2023 ihr Amt zur Verfügung. KBM Kellner dankte ihr für die geleistete Arbeit.

KBI Andreas Bergbauer dankte den Führungskräften für ihre Dienste zum Wohl der Bürger. Als Info gab er die neuen Förderbedingungen Bayerns bekannt. Leider gebe es für Sanierungsmaßnahmen keine Fördergelder. Gefördert wird aber eine Druckluftschaumanlage. Für die digitale Alarmierung sind alle Weichen gestellt. Die Meldeempfänger werden 2023 stufenweise ausgeliefert.

Zu Lehrgängen anmelden

Die Feuerwehrschule bietet wieder Lehrgänge an. Hier ist rechtzeitiges Anmelden wichtig. Es gibt auch lebensbedrohliche Einsätze. In solchen Situationen hat der Eigenschutz Vorrang. Bei einer Amok-Lage ist die Polizei federführend, doch nicht immer ist bei einer Alarmierung die Sachlage bekannt.

Das Projekt „Herzklopfen“ kann Leben retten. Hier kommen Defibrillatoren zum Einsatz. Wenn die Rettungsdienste noch nicht zur Stelle sind, können dies auch die Feuerwehrkameraden fachgerecht machen.

Heuer gibt es wieder einen Ehrenabend am 11. Juli in Thenried, Gasthaus Schierlitz. Beim Thema Fotos von Einsatzstellen sollen die Kameraden sensibilisiert werden, dass keine Bilder in die sozialen Medien gelangen, die den Datenschutz verletzen.

Die Leistungsprüfungen sind auf den Weg gebracht. Der Fokus sollte auf die Jugendarbeit gehen. Weiterhin muss die Feuerwehrorganisation hinterfragt werden. Kinderfeuerwehren nehmen zu, Jugendliche und Frauen müssen angeworben werden. Hier ist die Führung für jeden Tipp dankbar. Gebraucht werden mehr Frauen.

Am 30. September stehen Wahlen des Kreisfeuerwehrverbands an. Auch wird es wieder eine Altkleidersammlung des Fördervereines der Feuerwehren im Landkreis geben. Zum Abschluss überreichte KBI Bergbauer an alle Führungskräfte den neuen Jahresbericht.

Bürgermeister Xaver Gmach dankte den Feuerwehrlern für ihre Arbeit. „Corona hat es nicht geschafft, unsere Feuerwehren aus dem Konzept zu bringen“, sagte er. Jeder Cent sei gut angelegt. Die neuen Standorte für die Sirenen seien ausgesucht, man warte nur noch die Förderungen ab. (kha)