Falkenstein
Feuerwehren verteilten kontaktlos Schnelltests

Was wären die Kommunen ohne ihre Feuerwehren und ehrenamtlichen Helfer?

05.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:32 Uhr
Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Falkenstein – hier stellvertretend für alle anderen Helfer – verteilten die Schnelltests in der Marktgemeinde. −Foto: Anton Feigl

Einmal mehr bewahrheitete sich in der vergangenen Woche die Aussage „Helfen in Not ist unser Gebot“ – insbesondere für die Feuerwehren in der Verwaltungsgemeinschaft Falkenstein ist dies keine leeren Phrase. Wegen gestiegener Corona-Fälle im Landkreis Cham initiierte Landrat Franz Löffler eine Osteraktion mit der Ausgabe kostenloser Schnelltests. Um die Schnelltests fristgerecht noch vor den Osterfeiertagen an den Mann und an die Frau zu bringen, erklärten sich der Markt und die Stützpunktfeuerwehr Falkenstein sowie die Ortswehren Arrach, Au-Marienstein, Erpfenzell, Gfäll und Völling bereit, diese an alle Haushalte der Kommune kontaktlos in die Briefkästen zu verteilen.

Vor der Verteilung konnten die Einsatzkräfte noch das Angebot der BRK-Ortsgruppe zum Schnelltest nutzen. In Rettenbach übernahmen diese Aufgabe ebenfalls die Ortsfeuerwehren gemeinsam mit dem Nachbarschaftshilfeverein.

VG-Vorsitzende Heike Fries bedankte sich „für diese wunderbare Zusammenarbeit“ bei allen Helfern sowie den Mitarbeitern der VG Falkenstein, die die Tests vorher stundenlang sortiert und verpackt hatten, und stellte fest: „Ohne Eure Hilfe hätten wir es nicht geschafft, für 7000 Bürger der VG die Tests so schnell und vor allem kontaktlos zur Verfügung zu stellen.“ (rto)