MyMz
Anzeige

Waldmünchen/Schäferei

FFW-Mitglieder sind topfit in Erster Hilfe

Mitglieder der FFW Schäferei-Kümmersmühle haben ihr Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt.

Mitglieder der FFW absolvierten einen Auffrischungskurs. Foto: Franz Bucher
Mitglieder der FFW absolvierten einen Auffrischungskurs. Foto: Franz Bucher

Waldmünchen.Den Kurs leitete Stefanie Guldan vom Bayerischen Roten Kreuz. Zunächst stand Theorie auf dem Lehrplan, danach waren praktische Übungen angesagt. In dem Kurs, der an mehreren Abenden stattfand, wurde beispielsweise die stabile Seitenlage geübt. Außerdem zeigte Guldan, wie Verbände richtig angelegt und Wunden versorgt werden. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung stand auf dem Schulungsplan. Die Kursleiterin ging darauf ein, wie man Herzinfarkt, Schlaganfall und Lungenembolie erkennt und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten. Was bei Verbrennungen, Kohlenmonoxidvergiftungen und Stromschlägen zu tun ist, war ebenso Lehrgangsinhalt. (wbf)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht