Bilanz
FFW Runding ehrt treue Mitglieder

Fünf Brände forderten die Aktiven in der Corona-Zeit. Aus- und Fortbildung kamen nicht zu kurz.

27.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:38 Uhr
Mit Urkunden wurde langjährigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Runding gedankt. −Foto: Karl Pfeilschifter

Corona bestimmte in der Vergangenheit auch das Vereinsleben und Einsatzgeschehen der Freiwilligen Feuerwehr Runding. Bei der Jahresversammlung blickten die Mitglieder in Anwesenheit von Bürgermeister Franz Kopp, Kreisbrandmeister Anton Bierl und Ehrenkreisbrandrat Hans Weber trotzdem auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

So mussten die Floriansjünger im vergangenen Jahr 27 Einsätze bewältigen. Vorsitzender Hubert Scheubeck begrüßte die zahlreichen Mitglieder. Das Totengedenken galt elf Mitgliedern, unter ihnen auch Ehrenmitglied Alfons Müller und Ehrenkreisbrandinspektor Max Muhr. 2. Vorsitzender Sven Schmuderer erinnerte an die Versammlungen und Sitzungen, die runden Geburtstage von Mitgliedern und an Beerdigungen. Festmutter, Festbraut und Patenbraut feierten runde Geburtstage, ebenso Ehrenvorstand Alfons Müller und Renate Wanninger.

Aktuell 408 Mitglieder

Schmuderer zeigte sich mit der Zahl von 408 Mitgliedern zufrieden. So gab es im Jahr 2020 17 und im vergangenen Jahr 14 Neuaufnahmen. Der Redner bedauerte, dass 2020 alle Veranstaltungen ausfallen mussten. Ein Höhepunkt sei der Drehtag des Bayerischen Fernsehens mit Renate Wanninger gewesen. Dabei wurden die ersten Feuerwehrfrauen von 1965 und die aktuelle Damenlöschgruppe vorgestellt. Renate Wanninger war zudem im März 2021 Gast bei der ZDF-Sendung „Da kommst du nie drauf“ gewesen. Bei den Hochzeiten von Birgit und Sebastian Greil sowie Katharina und Stefan Höpfl stand die Wehr Ehrenspalier.

Kommandant Sebastian Greil ließ die Übungen auft Bildern Revue passieren und bedauerte, dass coronabedingt nur fünf Übungen abgehalten werden konnten. Dabei waren insgesamt 108 Teilnehmer anwesend. Die 27 Einsätze gliedern sich in fünf Brände, 17 technische Hilfeleistungen, drei Sicherheitswachen und zwei Fehlalarme. Greil listete dabei 45 Einsatzstunden.

Bei den Bränden waren der Vollbrand einer Scheune in der Ortsmitte von Garten im November 2021 und der Vollbrand einer Lagerhalle in Weiding die intensivsten Einsätze. Bei den technischen Hilfeleistungen war neben der Personenbergung bei schweren Verkehrsunfällen vom Entfernen von Insektennestern bis zum Auspumpen von Kellern alles dabei.

Zahlreiche Aktive nahmen an der MTA-Basisausbildung teil. Hubert Scheubeck absolvierte die Schulung „Taktikschulung für Gruppenführer“ und mit Michael Wabrowetz ein Fahrsicherheitstraining. Den Gruppenführerlehrgang an der staatlichen Feuerwehrschule belegte Hubert Jobst. Im Gerätehaus wurden viele ehrenamtliche Stunden für Sanierungs- und Renovierungsarbeiten geleistet.

Maria Bräu informierte über die Nachwuchsarbeit. Zusammen mit Kai Vieth und Sonja Griesbeck ist sie hier aktiv. 2020 konnten noch etliche Zusammenkünfte und Übungen durchgeführt werden. Gut angenommen wurde der Nikolausdienst durch die Jugendfeuerwehr. Fünf Jugendliche wurden neu aufgenommen. „Leider fanden keine Abnahmen von verschiedenen Wettspielen und Abzeichen statt“, so Bräu.

Seit 23. Oktober 2021 gibt es die Kinderfeuerwehr Rundinger Löschritter. Katrin Scheubeck erinnerte an die Gründungsveranstaltung. Aktuell gehören 21 Mädchen und Buben zwischen sechs und zwölf Jahren der Gruppe an. Die Kinder wurden mit Einsatztasche, Mitgliedsausweis, T-Shirt, Dienstplan und Unterrichtsmappe aufgenommen. Es fanden bereits drei Gruppenstunden statt, weitere werden alle fünf bis sechs Wochen stattfinden. Geplant ist die Teilnahme an der Kinderolympiade in Arrach am 19. Juni.

Kinderfeuerwehr gegründet

Umfangreiches Zahlenmaterial hatte Kassier Wolfgang Friedl parat. Bürgermeister Franz Kopp war voll des Lobes über die Aktivitäten der Wehr. Er zeigte sich erfreut, dass neben der erfolgreichen Jugendarbeit nun auch eine Kinderfeuerwehr gegründet wurde. Kopp sagte die Unterstützung der Gemeinde zu. Kreisbrandmeister Anton Bierl stellte die Zuverlässigkeit der Wehr bei allen Einsätzen heraus. „Die Feuerwehr Runding ist immer da, wenn sie gebraucht wird“, betonte der KBM.

Zahlreiche Mitglieder durften sich über Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft freuen. 25 Jahre Mitglied im Verein: Franz Amberger, Bettina Dankerl, Christian Deske, Sonja Griesbeck, Michaela Kolbeck, Stephanie Martin, Reinhold Meier, Elke Mühlbauer, Reiner Rackl, Thomas Scheubeck, Martin Schönberger, Engelbert Sponfeldner, Elisabeth Vogl und Alexander Wanninger.

40 Jahre Mitglied: Anton Bräu, Franz Dietl, Thomas Irouschek, Thomas Janetschek, Alfred Liebenstein, Franz Liebenstein, Bernhard Meier, Johann Mühlbauer, Josef Rädlinger, Bernhard Sussbauer, Erich Wanninger, Günther Wanninger, Max Wanninger, Max Weindl, Bernhard Zitzelsberger.

50 Jahre Mitglied: Manfred Brem, Johann Bucher, Josef Engl, Willibald Greil, Josef Haberl, Erich Irouschek, Karl Mühlbauer, Karl Schillinger, Ludwig Schuhbauer; 60 Jahre Mitglied: Siegfried Griesbeck. (cft)