Bad Kötzting/Sperlhammer
FFW Sperlhammer beseitigt Ölspur

Am Freitag waren die Aktiven der Feuerwehr Sperlhammer erneut gefordert.

09.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:08 Uhr
Johann Fischer
An der Einsatzstelle in Beckendorf sorgten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sperlhammer dafür, dass das ausgelaufene Öl gebunden wurde. −Foto: Johann Fischer

Dieses Mal war eine Ölspur der Grund für den Einsatz.

Die Integrierte Leitstelle Regensburg alarmierte die Feuerwehr Sperlhammer und Kreisbrandmeister Florian Heigl am Freitag gegen 18.10 Uhr zu einer Technischen Hilfeleistung im Bereich der Staatsstraße 2140. Es handelte sich hierbei um eine Ölspur, die auf Höhe des Gasthofes Kauer in Beckendorf begann, sich über Beckendorf bis zur Einfahrt zum Ortsteil Sperlhammer erstreckte. Hier bemerkte die Autofahrerin, dass ihr Fahrzeug Getriebeöl verlor.

Der Feuerwehr Sperlhammer oblag es, das ausgelaufene Öl mittels Bindemittel zu binden. Der Verkehr konnte an der Gefahrenstelle wechselseitig vorbeigeführt werden. Nach nochmaliger Nachschau wurde festgestellt, dass sich auch auf dem Parkplatz des dort in der Nähe befindlichen Einkaufsmarktes die Ölspur fortsetzte und somit auch hier abgestreut und gereinigt werden musste.

Die angeforderte Kehrmaschine des Bauhofes der Stadt Bad Kötzting nahm das verunreinigte Bindemittel auf und reinigte somit die Fahrbahn. Vom Verkehrsträger wurden im Anschluss noch Hinweisschilder auf die Gefahrenstelle an der Staatsstraße aufgestellt.

Nach zirka einer Stunde konnte die Feuerwehr Sperlhammer mit beiden Fahrzeugen wieder abrücken. (ksm)