Cham/Landkreis
FiliPa sucht neue Förderer

Anna Hastreiter bleibt Vereinschefin. Das Erdbeben auf den Philippinen verhinderte den Bau des in Koronadal geplanten Wohnheims.

13.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:49 Uhr
Die neue gewählte FiliPa-Vorstandschaft mit Gründungsmitgliedern (v. li.): Barbara Zwicknagl, Marina Adam, Bernhard Groß, Anna Hastreiter, Felix Hastreiter und Thomas A. Gruber −Foto: Thomas Gruber

Der gemeinnützige Verein FiliPa mit Sitz in Gleißenberg tagte anlässlich der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen in Rimbach. Vorsitzende Anna Hastreiter wurde ebenso im Amt bestätigt wie ihr Stellvertreter Thomas A. Gruber. Neu gewählt wurden Bernhard Groß zum Kassier und Barbara Zwicknagl als Kassenprüferin.

Bildung, Zukunft und Zuversicht – unter diesem Motto werden durch FiliPa Programme zur Schulbildung und Ausbildungsförderung mitinitiiert und -finanziert. So werden Patenschaften für einzelne Mädchen und Jungen zur Sicherung deren Lebensunterhalts sowie deren Schul- und Ausbildung übernommen. Im Sommer 2021 war Hilfsorganisationen von außerhalb der Philippinen die Einreise nicht gestattet, weshalb sich der Kontakt bislang nur über Messengerdienste und Anrufe aufrechterhalten ließ.

Anna Hastreiter skizzierte die aktuelle Situation auf den Philippinen und erläuterte, dass die Folgen des Erdbebens vom November 2020 noch immer präsent seien. Deshalb habe man den Bau eines Wohnheims in Koronadal zurückstellen müssen. Je ein Teil der Spendengelder sei für den Wiederaufbau von Privathäusern verwendet worden, sei an Familien der unterstützten Mädchen gegangen oder für Ausgaben für den täglichen Bedarf genutzt worden. Auch seien die Studierenden finanziell unterstützt worden. Seit dem Ausbruch der Pandemie finde für die Studierenden nur Online-Beschulung statt. Die Ausbildung stagniere dadurch in vielen Fällen.

Mitinitiator gestorben

Ferner stehe FiliPa vor der Herausforderung, den Verein vor Ort in Mindanao neu aufzustellen, nachdem im Juni Marcelino Gamutan, der langjährige, sehr enge Freund und Vertraute und Mitinitiator von FiliPa, gestorben ist. Insbesondere Tochter Kathrina Camille Gamutan werde die Organisation vor Ort weiterführen und sei mit neuen Ideen und Strategien der Unterstützung vor Ort eine sehr würdige Nachfolgerin ihres Vaters.

Aufgrund seiner ehrenwerten Dienste, seiner umfassenden Nächstenliebe und der zeitlebens aufopfernden Weise, sich um verstoßene Kinder, mittellose Familien, verstoßene Mädchen und in Not geratene Filipinos zu sorgen, werde dem verstorbenen Gamutan die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Ein Video mit Bildern und einer Ansprache anlässlich seiner Beisetzung ist auf der Homepage unter https://filipaev.chayns.net zu finden. Um ein Zeichen der Wertschätzung seiner Werke zum Ausdruck zu bringen, werde das entstehende Wohnhaus seinen Namen tragen.

In der Mitgliederversammlung, die Vize Thomas A. Gruber moderierte, waren Mitglieder anwesend und viele auch online zugeschaltet. Anna Hastreiter blickte auf die Aktivitäten und Veranstaltungen seit der letzten Versammlung zurück. Als die größten Veranstaltungen seit der Gründung von FiliPa stehen die beiden Benefizkonzerte „Licht und Gold“ im Konzerthaus Blaibach mit Musiker*innen aus München im Zentrum des Geschehens 2021. Die Vorstände nahmen online an der Beisetzung von Marcelino Gamutan teil. Geplante Veranstaltungen und Vorträge waren pandemiebedingt nicht möglich. Großen Dank richtete Hastreiter an ein Geburtstagskind sowie auch an drei Familien, welche bei Todesfällen anstatt Blumen und Kränzen um Geldspenden an FiliPa baten.

Im Januar 2021 wurde von der Agentur Dreibein in Cham ein MacBook übergeben. Im Dezember 2020 fand die Übergabe der Spende aus dem Benefizkonzert des P-Seminars des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham statt. Die Beteiligten spendeten sowohl Eintrittsgelder als auch die Einnahmen des Konzertabends vom Februar an FiliPa. Ein großes musikalisches Ereignis war ein Benefizkonzert verschiedener Musikgruppen aus Eschlkam und Warzenried im November 2019 auf Wunsch des damaligen und inzwischen verstorbenen Ortspfarrers Engelbert Rieß.

Zum Weltfrauentag 2019 fand eine Spendenübergabe der SPD-Frauen in Sulzbach-Rosenberg statt – mit einer zu diesem Zeitpunkt noch sehr ungewöhnlichen Live-Videoschalte zur ersten Vorsitzenden. Weiter übergaben die Ministranten aus Lohberg im Dezember 2019 den gesamten Erlös aus einem eigens geschriebenen und dann mehrmals aufgeführten Theaterstück. Eine inzwischen fest eingeführte Größe sind die individuell für FiliPa entworfenen Weihnachtskarten, welche an alle Unterstützer mit persönlichen Worten versandt werden.

Neuer Flyer in Arbeit