Cham
Finanzielle Hilfen für sieben soziale Institutionen

„Wir möchten heute etwas Sonnenschein dorthin bringen, wo Menschen etwas für andere Menschen leisten“, sagte am Mittwochnachmittag Franz Feldmeier, Geschäftsstellenleiter der VR-Bank Ostbayern Cham.

24.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:41 Uhr
Insgesamt 3000 Euro Spenden überreichte Geschäftsstellenleiter Franz Feldmeier. −Foto: Claudia Peinelt

Er konnte Spenden von insgesamt 3000 Euro an sieben verschiedene Vertreter überreichen. 500 Euro für den Kindergarten St. Maria in Schorndorf nahm Bürgermeister Max Schmaderer in Empfang. „Das Geld kommt gerade richtig. Es werden damit Spielzeug und Fahrzeuge für die kleinsten der Gemeinde angeschafft.“

Felicitas Klenk von der Bildungsstätte St. Gunther freute sich über 250 Euro. Schon lange wird für einen interaktiven, magischen Teppich gesammelt. Für die Jugendarbeit des ASV Cham war Sebastian Wilde zur Spendenübergabe gekommen. Er durfte 500 Euro für die Spieler mitnehmen.

Gerade richtig zum 30-jährigen Jubiläum der Landkreismusikschule kam die Spende von 250 Euro. Andreas Stögmüller erklärte, dass bereits Try-Out-Boxen für die Schüler angeschafft wurden. Diese erleichtern gerade den kleinsten Schülern die Entscheidung, welches Instrument sie erlernen möchten. Von den Computermäusen war Brigitte Zwicknagel zum Pressetermin erschienen. Mit der Spende von 250 Euro wird das Online-System mitfinanziert. Von einer Spende über 500 Euro für den Malteser Hilfsdienst wird ein Teil in einen neuen Defibrillator gehen. Elfriede Schoßmaier bedankte sich hierfür.

Der Chamer Bürgermeister Martin Stoiber bekam zu seinem 40. Geburtstag eine Spende von 750 Euro für den Neubau des Seniorenheims St. Michael überreicht. (cci)