Prozess
Finanzierte Rockerchef einen Drogendeal?

Alfred E., Ex-Präsident des MC Falkenstein, schweigt vor Gericht. Laut Anklage mischte er beim Kauf von Crystal Speed mit.

24.10.2014 | Stand 16.09.2023, 7:14 Uhr
Der Ex-Präsident des MC Falkenstein steht in Regensburg vor Gericht. −Foto: dpa

Vor dem Landgericht Regensburg wird derzeit ein neues Kapitel des MC Falkenstein geschrieben. Ex-Rockerpräsident Alfred E. wird wegen eines mutmaßlichen Drogengeschäfts der Prozess gemacht. Am Freitag sagte ein nach eigenen Angaben Ex-Mitglied der Motorradgang Bandidos aus. Bei dem Mann soll es sich um den Hauptabnehmer von 500 Gramm Crystal Speed handeln, deren Einfuhr aus Tschechien Alfred E. laut Anklageschrift finanziert haben soll.

Der Zeuge widersprach allerdings der Darstellung, er sei der Hauptabnehmer des Crystal Speed gewesen. Er räumte ein, über Jahre hinweg mit Drogen gehandelt zu haben. Bei diesem Geschäft habe er jedoch die Rolle des Verwahrers gehabt – nicht des Käufers. Es sei vereinbart worden, dass er für die Zwischenlagerung der Drogen 1000 Euro oder 20 Gramm des Crystal-Speed-Pakets bekommen sollte. Letztlich habe er 20 Gramm bekommen. Abgewickelt worden sei dieses Geschäft über zwei Kontaktmänner.

Erst später habe er von besagtem Crystal-Speed-Paket 150 Gramm selbst gekauft, da die Kontaktmänner über Absatzschwierigkeiten geklagt und ihn gefragt hätten. Dem Angeklagten sei er indes nie begegnet. Sein Name sei ihm lediglich aus Erzählungen seiner beiden Bekannten ein Begriff. Diese hätten sehr oft über Alfred E. gesprochen.

Demnach habe Alfred E. ein neues Chapter der Hells Angels in Cham eröffnen wollen. Sein Bekannter – selbst ein Prospect bei den Hells Angels – habe ihn gefragt, ob er sich dort nicht vorstellen wolle. Doch der Zeuge gab an, dies abgelehnt zu haben. Sein Bekannter habe Alfred E. darüber hinaus als einen seiner Abnehmer von Crystal Speed bezeichnet. Dass Alfred E. den Drogendeal finanziert hat, kann der Zeuge nur vermuten. Direkt gesagt habe es ihm niemand, wie er einräumen musste. Auch woher seine Bekannten das Crystal Speed bezogen haben, wisse er nicht.

Alfred E. alias „Duff Kong“ stand bereits mehrmals vor Gericht. Im aktuellen Prozess in Regensburg machte er bislang keine Angaben. Alfred E. war Präsident des 1975 gegründeten und inzwischen verbotenen Motorradclubs MC Falkenstein. Der berüchtigte Rockerclub machte immer wieder im Zusammenhang mit Mordversuchen, Gewalt, Drogen-, Waffen- und Menschenhandel Schlagzeilen. Alfred E. wurde 2005 wegen Drogenhandels zu einer zwölfjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Einbezogen waren darin allerdings fünfeinhalb Jahre wegen versuchten Totschlags. Diese Strafe hatte Alfred E. zum damaligen Zeitpunkt fast verbüst.

Im Januar 2014 wurde er nun abermals verhaftet. Aufsehen erregte in den vergangenen Monaten ein Prozess vor dem Landgericht Aschaffenburg, in dem ein 20 Jahre zurückliegender Mordversuch aufgearbeitet wurde. Alfred E. sagte in diesem Verfahren gegen seinen Erzrivalen, einen Rocker aus Roding, als Zeuge aus.

Der Prozess in Regensburg wird am 13. November fortgesetzt. Dann soll ein mutmaßlicher Geschäftspartner von Alfred E. aussagen. Das Urteil soll Mitte Dezember fallen.