Rötz
Finn empfing das Sakrament der Taufe

„Jesus wird von heute an dein Freund sein und dich dein Leben lang begleiten“: Dieses Versprechen hat Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko dem kleinen Finn mit auf den Weg gegeben.

08.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:38 Uhr
Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko mit der Familie Bücherl, der Taufpatin Nadine Stoiber (vorne) und dem Taufzeugen Franz Bücherl (2. v. re.) −Foto: Christa Bucher

Am Sonntagvormittag spendete der Geistliche dem ersten Kind von Stefanie und Matthias Bücherl aus Rötz in der Stadtpfarrkirche das Sakrament der Taufe. Das Patenamt übernahm Nadine Stoiber. Finns Taufzeuge ist Franz Bücherl. Nachdem die Eltern die Taufe für ihren Sohn erbeten hatten, erinnerte Stadtpfarrer Alexander Dyadychenko daran, dass mit dem Empfang der Taufe ein Leben im Glauben einhergehe. Eltern, Patin und Taufzeuge seien angehalten, den kleinen Finn im Glauben zu erziehen. Am Beispiel eines Freundschaftsbändchens zeigte Dyadychenko auf, dass es ein Zeichen dafür sei, dass Finn mit der Taufe ein Kind Gottes geworden sei. Der Geistliche: „Gott sagt: ‚Ich bin immer bei dir, ich bin dein guter Freund‘“. Gottes Liebe habe keinen Anfang und kein Ende und kenne keine Grenzen. Finn sei sein ganzes Leben in Gottes schützender Hand geborgen. Pfarrer Dyadychenko spendete dem Kind die Taufe, indem er es mit geweihtem Wasser, dem Zeichen des Lebens, übergoss. Anschließend salbte er es mit Chrisam und legte ihm das weiße Taufkleid auf. Dyadychenko übergab die Taufkerze und überreichte den Eltern ein Freundschaftsband. Der Geistliche bat sie, dieses für Finn aufzubewahren und ihm immer wieder zu erzählen, dass Jesus seine Freundschaft zu ihm immer aufrechterhalten werde. (wbf)