Spende
Firma VoTex unterstützt den Tierpark in Lohberg

Die Firma VoTex GmbH aus Arrach hat 750 Euro für den Bayerwald-Tierpark Lohberg gespendet.

27.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:14 Uhr
Maria Vogl von der Firma VoTec übergab den Spendenscheck für den Bayerwald-Tierpark an Bürgermeister Franz Müller. −Foto: Maria Frisch

Bürgermeister Franz Müller begrüßte es bei der Übergabe sehr, dass ein Unternehmen aus der Region Geld für heimische Tiere gibt.

Die Firma VoTec stiftet den Gegenwert ihrer sonst üblichen Kundengeschenke an Weihnachten schon seit einigen Jahren an ausgewählte Einrichtungen. Heuer wurde der Bayerwald-Tierpark als Zuwendungsempfänger bestimmt. Für Maria Vogl, die den Betrag aushändigte, ist das eine „sehr nützliche Geste“. Der Zoo in Lohberg litt unter den Lockdowns und könne finanzielle Unterstützung gut gebrauchen. Die Corona-Situation verursachte bereits drei Unterbrechungen bei der sonst ganzjährig geöffneten Freizeiteinrichtung. Die letzte unfreiwillige Winterpause dehnte sich auf ein halbes Jahr aus. Neustart war am 1. Mai. So gesehen verkürzte sich das Wirtschaftsjahr heuer auf gerade Mal siebeneinhalb Monate. Erfreulich sei, dass es an Weihnachten und in den Schulferien keine Schließung gebe. Dennoch ist die Gemeinde als Träger der Freizeiteinrichtung laut Bürgermeister Müller stets bemüht, schwarze Zahlen zu schreiben. Die Firma VoTec wisse es zu schätzen, dass die Tiere artgerecht gehalten würden. (kfl)