MyMz
Anzeige

Wirtschaft

Firmenkollegen fit in Erster Hilfe

Im Winter absolvieren Mitarbeiter des Bauunternehmens Haimerl Fortbildungen.
Ludwig Schmidt

Die Kursteilnehmer der Baufirma Albert Haimerl in Pillmersried mit der Referentin Anita Bauer vom MHD Cham (vorne Mitte) Foto: Ludwig Schmidt
Die Kursteilnehmer der Baufirma Albert Haimerl in Pillmersried mit der Referentin Anita Bauer vom MHD Cham (vorne Mitte) Foto: Ludwig Schmidt

Rötz.Beim Bauunternehmen Albert Haimerl in Pillmersried werden die Wintermonate regelmäßig zur Fortbildung der Mitarbeiter genutzt. Nach der bereits stattgefundenen Sicherheitsunterweisung und der Produktschulung haben sich am Freitag die Betriebsangehörigen ganztägig in neun Unterrichtseinheiten der Erste-Hilfe-Ausbildung für betriebliche Ersthelfer unterzogen.

Diese Fortbildung wird in der Pillmersrieder Baufirma nach den Vorgaben alle zwei Jahre durchgeführt. Die Leitung des Kurses im Gasthaus Antoniuswirt hatte Anita Bauer vom Malteser Hilfsdienst Cham inne. Das Erkennen und das Einschätzen von Gefahren sowie die Anwendung der richtigen Hilfsmaßnahmen seien die Grundlage der Ersten Hilfe, betonte die Kursleiterin zu Beginn. Entsprechend dem seit 1. April 2015 geltenden neuen Konzept der Ersten-Hilfe-Ausbildung wurde deshalb großer Wert darauf gelegt, die Lehrgangsteilnehmer stärker in die lebensrettenden Maßnahmen wie stabile Seitenlage, Herz-Lungen- Wiederbelebung mit Einsatz des Defibrillators und Verbände einzubinden und das alles auch anhand lebensnaher Fallbeispiele zu üben.

Dazu gehörte ebenso die Abnahme des Schutzhelms bei Unfällen von Zweiradfahrern. Besprochen wurden unter anderem auch Maßnahmen bei Atem- und Bewusstseinsstörungen, bei Herzerkrankungen und Schlaganfall. Weitere Themen waren die Wundversorgung, die Blutstillung und Wärmebehandlung bei verunfallten Personen.

Rainer Reitinger bedankte sich zum Abschluss des Kurses im Namen der Belegschaft bei der Referentin „für die sehr praxisbetonte Ausbildung“ und bei den Kursteilnehmern für die engagierte Mitarbeit. (wsk)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht