Kirche Firmlinge gestalten Gottesdienst
Am Sonntag waren vor allem Familien zu einem Gottesdienst in St. Peter und Paul in Sattelpeilnstein eingeladen.

Traitsching.Anlässlich des Muttertags hat das Familiengottesdienstteam einen Gottesdienst gestaltet, bei dem diesjährige Firmbewerber aktiv mitwirkten, heißt es in einer Mitteilung der Pfarrei.
So trugen zwei der Firmlinge einen Text zum Kyrie vor, sechs weitere sprachen die Fürbitten. Pfarrer Georg Praun ging zu Beginn der Messe kurz auf die Entstehung des Muttertags ein, der auf Ann Jarvis aus den USA zurückgeht. Seit den zwanziger Jahren wird dieser Tag in Deutschland gefeiert.
Anstelle der Predigt hörten die Gottesdienstbesucher einen Text über wunderbare Menschen, die Wärme in jeden kalten Raum bringen, deren Lachen ansteckender ist als Schnupfen, die gut zuhören können und Geheimnisse für sich behalten können. Sie können verzeihen und sie wissen, dass jede Situation auch gute Seiten hat. Noch viele positive Eigenschaften wurden in dem Text aufgezählt. Natürlich war allen klar, um wen es hier ging. Dieser wunderbare Mensch ist die Mutter. Zum guten Gelingen des Familiengottesdienstes trug außerdem die Organistin Nicole Wolfrum bei, die dafür die passenden Lieder ausgewählt hatte.
Nach dem Gottesdienst verteilten die Firmlinge an alle Frauen und Kinder Lebkuchenherzen mit der Aufschrift „i mog di“.
Weitere Artikel aus diesem Ressort finden Sie unter Cham.