mz_logo

Region Cham
Mittwoch, 26. September 2018 13° 1

Bad Kötzting

Fit in der Prävention für Kinder

21 Teilnehmerinnen haben am Freitag den Kurs „Kneipp-Gesundheit für Kinder“ im Sinocur abgeschlossen.

Bürgermeister Markus Hofmann (r.) beglückwünschte die Teilnehmerinnen am Lehrgang Kneipp-Gesundheit für Kinder und dankte der Vereins-Geschäftsführerin Bettina Pritzl (2.v.r.). Foto: S. Weber
Bürgermeister Markus Hofmann (r.) beglückwünschte die Teilnehmerinnen am Lehrgang Kneipp-Gesundheit für Kinder und dankte der Vereins-Geschäftsführerin Bettina Pritzl (2.v.r.). Foto: S. Weber

Bad Kötzting. Das Angebot richtete sich an Erzieherinnen und Lehrer, die mit dieser Fortbildung lernen sollten, wie schon Kinder an das Thema Prävention herangeführt werden können. Die Leiterin des Kurses war Gabriele Baumeister. Zum Abschluss des einwöchigen Kurses, in dem sowohl Theorie als auch Praxis gelehrt wurde, kamen auch Kneippvereins-Geschäftsführerin Bettina Pritzl und Bürgermeister Markus Hofmann. Pritzl freute sich neben der großen Zahl der Teilnehmer vor allem darüber, dass „die Begeisterung vom ersten Tag an auf alle übergesprungen ist“, wie sie sagte. Bürgermeister Hofmann bedankte sich bei den Frauen dafür, dass sie „den Weg des Präventions-Standortes Bad Kötzting mit uns mitgehen“. Dabei überschritten die Stadt und der Kneipp-Verein mit diesem Angebot erstmals auch die Grenzen des Landkreises. Waren es beim ersten Mal Einrichtungen aus dem Stadtgebiet, die Teilnehmer schickten, kamen dieses Mal auch Frauen von der Montessori-Schule in Grafenwiesen, Kindergärtnerinnen aus Chamerau – und eine sogar aus Bernhardswald. Für Hofmann ein klares Zeichen, dass die „Gesundheitswirkung Bad Kötztings nach außen strahlt“. Mit der Zertifikats-Übergabe am Freitagmittag haben die Frauen nun den Beleg dafür, dass sie wissen, wie gesunde Ernährung, Bewegung und Kneipp-Anwendungen in den Alltag an Kindergärten und Schulen eingebaut werden können. „Damit kann man nicht früh genug anfangen“, war Hofmann überzeugt. (wf)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht