MyMz
Anzeige

Hochzeit

Flittern in Cham, weil’s da so schön ist

Ines Seyboldt und Reinhard Lubkowitz lernten sich beim Round Dance kennen. In Cham verbrachte das Paar seine Flitterwochen.
Von Claudia Peinelt

Ines Seyboldt und Reinhard Lubkowitz sind seit Jahren mit den Rounddancern in Cham und verbringen hier jetzt auch ihre Flitterwochen.  Foto: Claudia Peinelt
Ines Seyboldt und Reinhard Lubkowitz sind seit Jahren mit den Rounddancern in Cham und verbringen hier jetzt auch ihre Flitterwochen. Foto: Claudia Peinelt

Cham.Jedes Jahr um die Osterzeit verbringt eine große Anzahl an Square-und Rounddancern eine Woche in Cham. Mit großer Begeisterung treffen sich die Tanzbegeisterten aus aller Welt in Bayern. Für viele davon ist Cham sozusagen zu ihrer zweiten Heimat geworden, wie wir bei einem Gespräch erfahren haben.

Auch Reinhard und Ines gehören zu der großen Gruppe der Rounddancer. „Round Dance ist ein Gesellschaftstanz“, wie Reinhard erklärt. Seit mehr als fünf Jahren sind die beiden nun schon in Cham mit dabei. „Und aufgefallen ist mir Ines schon lange. Doch da hatte sie immer einen anderen Tänzer“. Bei solchen Treffen macht man natürlich neue Bekanntschaften und lernt Leute aus der ganzen Welt kennen.

Die freien Tänze brachen das Eis

Beide kamen ins Gespräch und beschlossen, dass sie zumindest die freien Tänze einmal miteinander probieren wollten. Dazu sollte man wissen, dass Round Dance ein Gesellschaftstanz ist, der meistens mit dem gleichen Partner getanzt wird. „Round Dance ist ein choreografischer Gesellschaftstanz“, erklärt Reinhard. Sowohl er, als auch Ines tanzen bereits in einem gehobeneren Level. Als die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Strohmeier-Heller die Tanzgruppe an Ostern in der Chamer Stadthalle begrüßte, meinte diese, dass die Tänzer doch auch sehr gerne in der Kreisstadt gesehen werden, und zwar nicht nur in der Woche um Ostern.

Was ist Square- und Round-Dance?

  • Ursprung:

    Square- und Round Dance sind typische Gesellschaftstänze aus Amerika.

  • Square Dance:

    Wird in Gruppen zu je vier Paaren getanzt, die zu Beginn auf den vier Seiten eines Quadates (Englisch Square) stehen. Die Figurenfolgen werden beim Square Dance durch Ansagen eines Callers in gesprochener oder gesungener Form angegeben.

  • Round Dance:

    Ist eine ursprünglich amerikanische Form des Gesellschaftstanzes, ein Paartanz, bei dem die Paare zu den Schrittansagen des Tanzleiters (Cuer) zeitgleich am Rande der Tanzfläche entlang Tanzschritte ausführen.

Und da kam Reinhardt zu der Überlegung, zusammen mit seiner Liebsten die Flitterwochen hier in Cham zu verbringen. Geheiratet hat das Paar am Montag in Manching bei Ingolstadt. Und dann ging es auf in die Oberpfalz. Unter anderem wird sich das frischverheiratete Paar den Trenck in Waldmünchen und den Drachenstich in Furth im Wald anschauen.

Bürgermeisterin empfing das Paar

Da Strohmeier-Heller eigentlich der „Auslöser“ dafür war, dass das Paar in Cham seine Flitterwochen verbringt, hat sie Reinhard und Ines im Bürgermeisterzimmer empfangen. Bei einem Gläschen Wein ließ sie sich erzählen, was den beiden an dieser Art zu tanzen so gefällt. „Es freut mich immer sehr, wenn die Square-und Rounddancer bei uns in Cham sind und noch mehr freut es mich, dass Sie sich entschlossen haben in unserer schönen Kreisstadt zu flittern“. Auch Birgit Schmidberger vom Touristbüro war erfreut, das Paar in Cham begrüßen zu können. Sie gratulierte ebenfalls zum Ehestand und wünschte dem Paar für die Zukunft alles Gute.

Strohmeier-Heller überreichte Ines einen wunderschönen Blumenstrauß und Reinhard bekam eine Flasche Bierlikör überreicht. Übernachten wird das Ehepaar im Sonnenhof in Chameregg. „Da sind wir auch immer untergebracht, wenn wir zur Tanzwoche hier sind. Da gefällt es uns sehr gut“, sind sich Ines und Reinhard einig. Nach dieser überraschenden Begrüßung im Rathaus werden die beiden Cham noch ausgiebig erkunden und sich auf die beiden Freilichtspiele freuen.

Weitere Nachrichten aus Cham und der Region lesen Sie hier.

Erhalten Sie täglich die aktuellsten Nachrichten bequem via WhatsApp auf Ihr Smartphone. Alle Infos dazu finden Sie hier.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht